Ansicht:   

#434909

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
11.11.2019, 08:08:21
(editiert von fuchsi, 11.11.2019, 08:08:38)

Impressum Pflicht? (ed) (web.coding)

Ich betreue die Seite www.kinderfeuerwehr.at

Die Domain gehört mir privat (wird aber irgendwann an meine Feuerwehr übertragen)
Die Seite behandelt die Kinderfeuerwehren aller 6 Freiwilligen Feuerwehren im Abschnitt, also nicht nur meiner eigenen Feuerwehr?

Brauch ich da eine Impressum?
Wer ist dann der Impressumspflichtige? Ich, meinen eigene Feuerwehr oder das Abschnittsfeuerwehrkommando (ist eine eigene Rechtsperson)

Meiner Meinung nach reicht es doch völlig aus, da jede Feuerwehr eh mit Ihrer Adresse vorgestellt wird.

Im Internet finde ich über Impressumspflicht eigentlich immer nur Artikel für gewerbliche Seiten.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#434935

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
11.11.2019, 20:23:39

@ fuchsi

Impressum Pflicht?

> Ich betreue die Seite
> www.kinderfeuerwehr.at

> Brauch ich da eine Impressum?
> Wer ist dann der Impressumspflichtige? Ich, meinen eigene Feuerwehr oder
> das Abschnittsfeuerwehrkommando (ist eine eigene Rechtsperson)

Ich kenne außer dir neu einen weiteren Österreicher hier ...

--
Ich sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#434937

Pahoo

bei Ingelheim,
11.11.2019, 23:15:51

@ fuchsi

Impressum Pflicht?

Ich habe das hier gefunden: Die eigene Website

Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine "kleine Website". Dann gehört in das Impressum:
- Name oder Firma der Medieninhaberin/des Medieninhabers,
- Unternehmensgegenstand,
- Wohnort oder Sitz (Niederlassung) der Medieninhaberin/des Medieninhabers.

#434939

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
12.11.2019, 06:54:04

@ Pahoo

Impressum Pflicht?

> Ich habe das hier gefunden:
> Die
> eigene Website
>
> Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine "kleine Website". Dann gehört
> in das Impressum:
> - Name oder Firma der Medieninhaberin/des Medieninhabers,
> - Unternehmensgegenstand,
> - Wohnort oder Sitz (Niederlassung) der Medieninhaberin/des
> Medieninhabers.

Ja schon, und wer ist der Medieninhaber?
Ich, privat?
Meine Feuerwehr?
Alle 6 Feuerwehren, die da zusammenarbeiten?
Das Abschnittsfeuerwehrkommando? (eher nicht, der währe zwar der Vorgesetzte der 6 Wehren, hat aber mit dem Projekt nicht wirklich was zu tun)

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#434941

Pahoo

bei Ingelheim,
12.11.2019, 08:46:31

@ fuchsi

Impressum Pflicht?

> Ja schon, und wer ist der Medieninhaber?
> Ich, privat?
> Meine Feuerwehr?
> Alle 6 Feuerwehren, die da zusammenarbeiten?
> Das Abschnittsfeuerwehrkommando? (eher nicht, der währe zwar der
> Vorgesetzte der 6 Wehren, hat aber mit dem Projekt nicht wirklich was zu
> tun)

Nach meinem Rechtsverständnis wäre das der Domaininhaber, der mit dem Provider den Providervertrag abgeschlossen hat. Wenn es Ärger gibt, wird nach meiner Lebenserfahrung nur das zählen, was auf dem Papier steht (Vertrag) und alle die anderen theoretischen Kandidaten hinter dir werden jede Verantwortung abstreiten.

#434945

Howie

12.11.2019, 19:11:28

@ fuchsi

Impressum Pflicht?

Vielleicht helfen dir diese Infos bezogen auf Vereine weiter.

Meiner Meinung nach bist du zur Zeit der Betreiber dieser/deiner website und du betreibst Werbung für eine gemeinützige (?) - jedenfalls nicht-kommerzielle - Organisation, die aber Einnahmen generiert durch Spenden oder Feuerwehrfeste.

Machst du es zur Zeit aus eigener Initiative oder im Auftrag?
Was heißt "übertragen"? Wo hast diese Seite gehostet?

Später wird meines Erachtens der Vorstand deiner Feuerwehr namentlich im Impressum stehen müssen. Habe ich jedenfalls mal irgendwann gelesen und so in Erinnerung behalten. Aber ich bin auch kein Jurist, wie die meisten hier im NT wohl auch.

Aber was hindert dich daran, in der jetzigen Grauzonen-Phase als Ansprechpartner im Impressum zu stehen?
So wärst du jedenfalls auf der sicheren Seite, weil sonst vielleicht einer der gewieften Abmahnanwälte mal "nachfragen" könnte.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#434950

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
12.11.2019, 23:27:19

@ Howie

Impressum Pflicht?

> Vielleicht helfen dir diese
> Infos
> bezogen auf Vereine weiter.

Vorsicht, dein Link behandelt deutsches Recht, fuchis Website ist aber eine österreichische.

--
Ich sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#434951

Howie

13.11.2019, 00:50:46

@ Karsten Meyer

Impressum Pflicht?

> > Vielleicht helfen dir diese
> >
> Infos
> > bezogen auf Vereine weiter.
>
> Vorsicht, dein Link behandelt deutsches Recht, fuchis Website ist aber eine
> österreichische.

Das war mir schon klar. Ich habe diesen Link auch eher allgemeine Information verstanden, um Ideen fürs Suchen zu bekommen.


Ansonsten gibt es doch in Österreich hierzu eine eindeutige Regelung:

Trifft dies zu?

§ 25 MedienG definiert
- eine website als ein Medium, das diesem § unterliegt.
- dass der Medieninhaber der Besitzer der website ist.
Der § unterscheidet zwischen großen und kleinen websites bezüglich des Umfangs der Offenlegungspflichten.
Und irgendwo in diesem Link steht: "Ist der Medieninhaber ein Verein oder ist am Medieninhaber direkt oder indirekt ein Verein beteiligt, so sind für den Verein dessen Vorstand und der Vereinszweck anzugeben."

Fuchsi ist wohl im Moment der Medieninhaber/Besitzer der website und diese ist meiner Meinung nach zur Zeit eine eigenständige website, die lediglich Links zu den verschiedenen Feuerwehren aufweist und keine Unterseite einer Website von einer der gelisteten örtlichen Feuerwehren.
Also müsste er sich als Verantwortlicher im Impressum aufführen.

So habe ich die verlinkten Ausführungen verstanden. Aber ich bin kein Jurist.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#434962

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
13.11.2019, 13:31:45
(editiert von fuchsi, 13.11.2019, 13:31:54)

@ fuchsi

Impressum Pflicht? (ed)

Ich habe jetzt bei unserem IT Rechtsexperten beim Landesfeuerwehrverband angefragt.

Werde die Antwort auch hier posten....

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#435079

Howie

20.11.2019, 14:51:39

@ fuchsi

Noch kein feedback?

> Ich habe jetzt bei unserem IT Rechtsexperten beim Landesfeuerwehrverband
> angefragt.


Dann scheint die Rechtslage ja doch nicht so einfach zu sein.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#435080

manes zur Homepage von manes

Köln,
20.11.2019, 15:38:33

@ fuchsi

Impressum Pflicht?

Hallo

Ich bin ja mit meiner Sambaband und auch mit meiner Rockband in einer ähnlichen Situation. Ohen dass das jetzt eine juristische Beratung sein soll, sage ich mal:

Für solche privat betriebenen Seiten wie Deine oder meine besteht m.E. keine Impressumpflicht. Vgl. dazu auch diese Seite. Gleichwohl kann man ja vorsichtshalber ein Impressum einbauen.

Ähnliches gilt übrigens auch für die Auflagen durch die DSGVO.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#435083

Howie

20.11.2019, 16:40:51

@ manes

Impressum Pflicht?

> Hallo
>
> Ich bin ja mit meiner Sambaband und auch mit meiner Rockband in einer
> ähnlichen Situation.

Ich denke, dass wir hier mal auf die Antwort von Fuchsi warten sollten, bevor man sich hier wieder verzettelt.
Denn in diesem Thread wurde z. B. auch schon darauf hingewiesen, dass er seine Seite in Österreich betreibt.

Dein Hinweis auf deine Band würde an dieser Stelle ein neues Fass aufmachen, denn ihr spielt sicher nicht umsonst. Ist das dann nicht schon kommerziell?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#435092

manes zur Homepage von manes

Köln,
20.11.2019, 18:37:55

@ Howie

Impressum Pflicht?

Hallo

> Denn in diesem Thread wurde z. B. auch schon darauf hingewiesen, dass er
> seine Seite in Österreich betreibt.
Ich denke, mein Tip, vorsichtshalber (d.h. unabhängig von einer diesbezüglichen Pflicht) ein Impressum einzubauen, dürfte auch für Webseiten in Österreich sinnvoll sein.

> Dein Hinweis auf deine Band würde an dieser Stelle ein neues Fass
> aufmachen, denn ihr spielt sicher nicht umsonst. Ist das dann nicht schon
> kommerziell?
Nein, meine Bands sind allesamt Hobbybands, also nicht kommerzielle. Dass wir für Auftritte eine geringfügige Gage nehmen, ändert daran nichts.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#435097

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
21.11.2019, 08:04:51

@ Howie

Noch kein feedback?

> > Ich habe jetzt bei unserem IT Rechtsexperten beim Landesfeuerwehrverband
> > angefragt.
>
>
> Dann scheint die Rechtslage ja doch nicht so einfach zu sein.

Leider nein. Muss ich direkt noch mal nachfragen. Oder denen im Landesverband sind diese Fragen zu banal.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz