Ansicht:   

#425972 Mit was soll ich meine eigene Webseite erstellen? (web.design)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 30.08.2018, 14:14:02

Hallo Maxik,
vor "Homepagebaukästen" möchte ich warnen, aus einem ganz einfachen Grund: Du bindest dich damit völlig an diesen Provider und kannst mit deinen Inhalten nicht woandershin umziehen, wenn du von diesem weg willst.

Ich hab mich neulich in Wordpress (WP) eingearbeitet und war überrascht, wie einfach das alles ist - wenn man mal die Einrichtung der Datenbank und die Akknüpfung an WP überwunden hat. Ursprünglich war WP ein CMS für Blogs, insofern lässt sich auch heute noch ein Blog prima damit erstellen.

Bei WP hat man zwei Möglichkeiten:
a) Man erstellt seine Website bei Wordpress.com. Dafür zahlt man monatlich mindestens 4 Euro, man braucht nicht viel einrichten und hat aber auch einige Einschränkungen.
b) man besorgt sich eine richtige Domain und installiert darauf Wordpress.
Dann zahlt man nur für die Domain, hat etwas mehr Aufwand bei der Installation, aber dafür dann alle Freiheiten.

Wordpress ist inzwischen so weit automatisiert, dass es sich selbst die notwendigen Updates herunterlädt. Allein schon das sehe ich als Riesen-Vorteil an, denn nicht gepflegte Websites können gehackt werden und werden dann im besten Fall vom Provider abgeschaltet ...

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz