Adi G. schrieb am 25.June.2024, 07:25:37 in der Kategorie ot.haushalt
Wärmepumpe Samsung besser mit WärmepumpenSp oder KombiSp?
> Hallo Adi > > Dann ist eine noch größere Geldvernichtung. Aktuell habe ich Berichte > gelesen, wonach der Hype auf die Wärmepumpen vorbei ist. Die Hersteller > fangen an, die Produktion zu drosseln. Die Preise fallen. Lege dich nicht > heute schon auf ein bestimmtes Produkt fest, was du vielleicht in 3 Jahren > einbauen willst. Die Entwicklung ist die letzten Jahre deutlich vorwärts > gegangen. Wer weiß, was es in 3 Jahren gibt. > > me3
Ohne Förderung wäre das schon richtig. Aber die ist eben nicht zukunftssicher. Wir reden hier von 55% der Gesamtsumme. Steuerlich absetzbar sind noch weitere 3,5%. In den nächsten 3 Jahren können wir unsere 7500l Heizöl noch gar verheizen und sparen so jedes Jahr, da wir nicht mehr nachtanken müssen ca. 8000 €. Dann kostet uns das gerade noch soviel wie ein asiatischer Kleinwagen als Jahreswagen.
Durch Kopplung mit der PV-Anlage erhoffen wir uns, dass, da die Monate November, Dezember Januar und 1. Februarhälfte PV-mäßig so ziemlich ausfallen, fast 50 % der Stromkosten zu sparen. Dazu kommt die JAZ (4+) und der spezielle Wärmepumpenstromtarif.