Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 20.April.2009, 14:20:05 in der Kategorie ot.haushalt

Deutsche Hersteller, wie finden?

> Ich suche auch immer möglichst nach deutschen Herstellern, habe aber oft
> Probleme welche zu finden. Die seite
> Ja zu Deutschland
> bietet eine Produktsuche und Übersicht über deutsche Hersteller an.

Hallo Kosmo,

nach besseren Seiten werden wir vermutlich vergeblich suchen, denn der Sitz eines Unternehmens in Deutschland liefert bekanntlich keine Garantie, dass seine Produkte oder Teile davon nicht im Ausland per niedrigeren Arbeitskosten bzw. Lohndumping produziert werden.

Versuchsweise habe ich mal auf der Seite \"Made in Germany\" in die Produktsuche \"Kaffeemaschine\" eigegeben, um feststellen zu müssen, dass es nur Hersteller \"ähnlicher\" Produkte in deutschen Landen gibt - einfach lächerlich und beklemmend zugleich*):

made-in-germany.com AG

*) Ich denke da an \"Nokia\" und \"BenQ\", denen Investitionen in fleißiges und loyales Personal in Deutschland \"zu schade\" waren. An den neuen Standorten scheinen sie jedoch bereits eine auf den Deez zu bekommen, indem viel unbrauchbarer Ausschuss produziert wird (sorry, leider auf die Schnelle die entsprechende Quelle nicht gefunden - muss zur Post).
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz