verfaßt von Johann, 19.06.2026, 08:43:45
(editiert von Johann, 19.06.2026, 08:54:50)
Persönliche Erfahrung:
Ich verwende u. A. ChatGPT seit etlichen Monden für ähnliche Tasks. Ich lasse mir, je nach Anforderung was ich da benötige, vom neuronalen Netz HTML, CSS, Javascript oder auch z.B. serverseitigen PHP Code für Tests oder Prototypen erstellen.
Dazu sollte man allerdings über umfangreiches Wissen verfügen, mit was man es dabei zu tun hat und was man überhaupt haben möchte. Wie man sich das erzeugte dann weiter seinen Anforderungen/Bedürfnissen anpasst und vor allem, wie man Fehler findet und behebt, die solche Generatoren ebenfalls gerne mal produzieren.
Ohne jemandem nahe treten zu wollen: Wenn man nur sehr begrenztes Grundwissen hat, dann weiß man u. U. nicht, wie genau und ausführlich überhaupt die Prompts formuliert werden sollten, die man einem neuronalen Netz übergibt.
Im Umkehrschluß weiß jemand dann auch nicht wirklich, wie er mit der erzeugten Informationsmenge dann weiter fortfahren soll und ist möglicherweise der Meinung, die Antworten sind nur zu n% brauchbar obwohl jemand nur n% davon versteht.
Es sollte neben dem angedachten Anwendungszweck und evtl. Designwünschen spezifiziert werden, welche (CSS) Frameworks gegebenenfalls verwendet werden sollen, wie diese "Webseiten" dann später administriert werden, ob Datenbanken oder serverseitige Skriptengines wie PHP Verwendung finden, ob JS-Bibliotheken für UI Funktionen verwendet werden sollen usw. usw. usw.
Möglicherweise sollte der NN-Engine auch selbstkritisch der eigene Wissensstand vermittelt werden, damit nicht zu komplexe Antworten erzeugt werden.
Vereinfacht gesagt: Wenn einem neuronalen Netz allgemeine, nicht fachlich ausformulierte Prompts a la "erstelle mir eine Website, die ich selber anpassen kann." (und sonst nichts!) eingegeben werden, dann produziert der Generator auch allgemeingültige Informationen, die dann in der Folge den Anwender überfordern können.
Am Anfang einer solchen Aktion steht, dass man sich selbst glasklar die Anforderungen formuliert, was man da überhaupt haben will. Am besten erst mal separat in einer Textdatei und das dann auf die NN-Engine loslässt.
Es gibt auch im Web "Prompt-Generatoren" für verschiedene Zwecke, die aus allgemein formulierter Sprache sehr ausgefeilte, fachliche Prompts erzeugen, die man dann verwenden kann, quasi so als NN-Zwischen-Engine.
Gedanken lesen können diese Dinger (noch) nicht.
Mit ggf. NN unterstützten Baukasten-Generatoren wie Jimdo oder Ähnlichem habe ich persönlich keine Erfahrung, da ich so etwas noch nicht benötigte.
--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)
gesamter Thread: