Ansicht:   

#479803

Godspeed

18.06.2026, 23:41:16

Webseite mit KI erstellen lassen? Hat da jemand Erfahrung? (web.design)

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit einer Seite oder sonstigen Optionen eine Webseite mit der Ki erstellen zu lassen?
Ich habe es mal mit dem kostenlosen ChatGPT versucht, aber da kommen immer unterschiedliche Ergebnisse zustande, wo immer mal ein Teil brauchbar ist, aber dann doch wieder etwas nicht passt, so wie ich es definiert habe.
Ich möchte gerne eine Seite mit der KI erstellen lassen, wo ich den Quellcode bekomme.
Ich habe damals mit HTML4 angefangen, es leider nicht weiter verfolgt. Aber ich denke das eine oder andere könnte ich dann in HTML noch anpassen. Und was CSS angeht, das, was ich eventuell noch anpassen müsste, das könnte ich dann noch im Netz finden.
Ich hätte halt gerne ein schon recht gutes Grundgerüst, wo ich aber Kleinigkeiten ändern kann.
Allerdings möchte ich keine Jimdo & Co Seite, wo ich wohl noch Werbung plaziert bekomme und wahrscheinlich auch kein Quellcode bekomme.
Am liebsten wäre es mir kostenlos, was wohl kaum ohne Werbung möglich ist. Allerdings möchte ich auch kein Monatsabo und auch nicht an die 100€ kommen.
Es handelt sich hierbei lediglich um eine private Seite.
Und wer nun sagt, ja, kostenlos aber hoch professionelle Seite haben wollen.
Nein, ich weiß schon, das es da Grenzen gibt.
Aber ChatGPT bringt ja kostenlos auch schon recht gute Ergebnisse, aber halt nicht zu 80% (wo ich vllt die 20% noch anpassen könnte), sondern nur zu 40-50%, wo es für mich dann schwer wird.

Vielen Dank!

#479804

Johann

19.06.2026, 08:43:45
(editiert von Johann, 19.06.2026, 08:54:50)

@ Godspeed

Webseite mit KI erstellen lassen? Hat da jemand Erfahrung? (ed)

Persönliche Erfahrung:

Ich verwende u. A. ChatGPT seit etlichen Monden für ähnliche Tasks. Ich lasse mir, je nach Anforderung was ich da benötige, vom neuronalen Netz HTML, CSS, Javascript oder auch z.B. serverseitigen PHP Code für Tests oder Prototypen erstellen.

Dazu sollte man allerdings über umfangreiches Wissen verfügen, mit was man es dabei zu tun hat und was man überhaupt haben möchte. Wie man sich das erzeugte dann weiter seinen Anforderungen/Bedürfnissen anpasst und vor allem, wie man Fehler findet und behebt, die solche Generatoren ebenfalls gerne mal produzieren.

Ohne jemandem nahe treten zu wollen: Wenn man nur sehr begrenztes Grundwissen hat, dann weiß man u. U. nicht, wie genau und ausführlich überhaupt die Prompts formuliert werden sollten, die man einem neuronalen Netz übergibt.
Im Umkehrschluß weiß jemand dann auch nicht wirklich, wie er mit der erzeugten Informationsmenge dann weiter fortfahren soll und ist möglicherweise der Meinung, die Antworten sind nur zu n% brauchbar obwohl jemand nur n% davon versteht.

Es sollte neben dem angedachten Anwendungszweck und evtl. Designwünschen spezifiziert werden, welche (CSS) Frameworks gegebenenfalls verwendet werden sollen, wie diese "Webseiten" dann später administriert werden, ob Datenbanken oder serverseitige Skriptengines wie PHP Verwendung finden, ob JS-Bibliotheken für UI Funktionen verwendet werden sollen usw. usw. usw.
Möglicherweise sollte der NN-Engine auch selbstkritisch der eigene Wissensstand vermittelt werden, damit nicht zu komplexe Antworten erzeugt werden.

Vereinfacht gesagt: Wenn einem neuronalen Netz allgemeine, nicht fachlich ausformulierte Prompts a la "erstelle mir eine Website, die ich selber anpassen kann." (und sonst nichts!) eingegeben werden, dann produziert der Generator auch allgemeingültige Informationen, die dann in der Folge den Anwender überfordern können.
Am Anfang einer solchen Aktion steht, dass man sich selbst glasklar die Anforderungen formuliert, was man da überhaupt haben will. Am besten erst mal separat in einer Textdatei und das dann auf die NN-Engine loslässt.
Es gibt auch im Web "Prompt-Generatoren" für verschiedene Zwecke, die aus allgemein formulierter Sprache sehr ausgefeilte, fachliche Prompts erzeugen, die man dann verwenden kann, quasi so als NN-Zwischen-Engine.
Gedanken lesen können diese Dinger (noch) nicht.

Mit ggf. NN unterstützten Baukasten-Generatoren wie Jimdo oder Ähnlichem habe ich persönlich keine Erfahrung, da ich so etwas noch nicht benötigte.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

#479809

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
19.06.2026, 10:14:54

@ Godspeed

Webseite mit KI erstellen lassen? Hat da jemand Erfahrung?

> Hat jemand Erfahrung mit einer Seite oder sonstigen Optionen eine Webseite
> mit der Ki erstellen zu lassen?

ja, schlechte - das erzeugte HTML ist grauenhaft.

> Ich habe es mal mit dem kostenlosen ChatGPT versucht, aber da kommen immer
> unterschiedliche Ergebnisse zustande, wo immer mal ein Teil brauchbar ist,
> aber dann doch wieder etwas nicht passt, so wie ich es definiert habe.

> Ich habe damals mit HTML4 angefangen, es leider nicht weiter verfolgt. Aber
> ich denke das eine oder andere könnte ich dann in HTML noch anpassen. Und
> was CSS angeht, das, was ich eventuell noch anpassen müsste, das könnte
> ich dann noch im Netz finden.
> Ich hätte halt gerne ein schon recht gutes Grundgerüst

Self-HTML

Da gibt's auch fertige Grundgerüste (Texte usw. muß man dann halt selbst liefern).
Grundgerüst

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz