Ansicht:   

#479414 Wie läuft der Glasfaserausbau in eurer Gegend? (ot.haushalt)

verfaßt von me3, 26.05.2026, 21:01:39

Wann ich Glasfaser bekomme, ist mir eigentlich egal. Vor 6 Jahren habe ich ein sehr gutes Angebot für DSL250 bekommen. Kostet mich monatlich soviel wie ein Telekom DSL50 Vertrag. Und ab nächsten Monat sind es nochmal 2€ weniger. Die Leitung läuft bis auf eine Störung vor 4 Jahren ziemlich stabil. Im Zusammenhang mit dem Ausfall habe ich das Kabel vom APL in meine Wohnung ausgewechselt. Seitdem habe ich rund 230Mbit.
Unsere nächstliegende größere Stadt (Tor zur sächsischen Schweiz) wird seit ungefähr 2 Jahren ausgebaut. Mit ständig wechselnden Baustellen. Damals mussten wir auch in unserer Gemeinde den Ausbauvertrag mit der Telekom unterschreiben. Ist ein Neubaugebiet, also Rosine für die Telekom. Seitdem habe ich von Ausbau weder was gesehen noch gehört. Allerdings kam der VDSL- Ausbau auch sehr schnell. Das dauerte damals nur ein paar Monate. Mittlerweile wird gemunkelt, das unsere Gemeinde von der SachsenEnergie ausgebaut wird. Es lohnt sich wohl für die großen Anbieter nicht. Da laufen gerade die europaweiten Ausschreibungen.
Abgesehen davon ist es hier im Haus garnicht so einfach, die Faser ins Obergeschoss zu legen. In den Neunzigern wurden die Telefonkabel ohne Leerrohr verlegt. Bedeutet das wir dann im Treppenhaus häßliche Kanäle rein bekommen. Ist sicher nicht nur bei uns so.
Alles in allem ist mir egal, wann ich hier Glasfaser bekomme. Positiv geschätzt wird das vielleicht in 3 Jahren. Viel schneller werde ich höchstwahrscheinlich auch mit dem neuen Anschluß nicht nehmen. Wenn es kommt, wird es auf den Platz vom neuen DSL Kabel gelegt. Das ist nur ein geringer Aufwand.

me3

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz