Ansicht:   

#479015 Was ist denn an der Börse los? (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 08.05.2026, 12:35:56
(editiert von Johann, 08.05.2026, 12:47:50)

> Guten Morgen Johann
> ,
> zum allgemeinen Einlesen empfehle ich immer mal die Ratgeber-Seite von
> Finanzen.net.
> Link

Prima, ist vermerkt.

>
> Direkte Empfehlungen in eine bestimmte Aktie oder so gebe ich ungern,
> möchte nicht an Verlusten von anderen "Schuld" sein.
>

Ich bin kein Jurist. Mit Schuld oder Unschuld habe ich nichts am Hut. Letztendlich bin ich selbst es ja, der dann die Entscheidung träfe.

> Eind gute Fonds/ETF-Statisik gibt es
> hier..
>
> Die lade ich mir am Monatsanfang herunter um darin zu Suchen.
>

Ebenfalls vermerkt.

> (Und ansonsten kauft unbedingt XYZ, die steigen in den nächsten 4 Wochen
> um 1200%.) :-D

Logisch. XYZ sind die Besten  :-D

>
> Edit: ich möchte das hier nicht abwürgen, aber für Jeden den es
> interessiert müssten die wirtschaftliche Situation, Alter usw.
> "offengelegt" werden.

Rein hypothetisch, was wäre einer 55 Jahre alten Person, angestellt mit 3,5k netto income mit 130k auf dem TGK zu raten?

@Manfred/Pahoo: Ich hab mir mal eine TXT Datei angelegt, in der ich nun die Ratschläge und Quellen zusammentrage und mich initial informiere. Es würde mich freuen, wenn in nicht allzu langer Zeit diese TXT Datei einer Plan-Organisation weicht und ich Teil eures Investment-Klubs würde  :-)

PS: Nur mal vorab so am Rande: Gesetzt dem Fall, ich würde so wie ihr tatsächlich mein Geld per Investition/Erträgen mehren, wie handhabe ich das dann gegenüber dem Fiskus? Mit anderen Worten: Was hätte ich denn bezüglich Steuer zu berücksichtigen? Einkommenssteuererklärung? Bin ja aktuell Angestellter ohne diesbezügliche Pflichten, keine Immobilien oder sonstigen Einkünfte zusätzlich zum verlohnsteuerten Gehalt. Stichworte?

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz