Ansicht:   

#479013 Was ist denn an der Börse los? (ot.haushalt)

verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 08.05.2026, 12:10:03
(editiert von Pahoo, 08.05.2026, 12:16:56)

Ok, kleine Starthilfe:  :-)
Eine gute Quelle für Ratschläge ist Finanztest, das Schwesterheft von Test (der Stiftung Warentest). Ein Abo ist sehr gut angelegtes Geld. Auch wegen Steuertipps, Versicherungstest und vielen anderen Infos, die mir mehr Geld gespart haben als viele Jahre Abo kosten. Eine gute Quelle, weil die einfach unabhängig sind.

Eine schlechte Info-Quelle für Geldanlage sind Finanzberater, weil die primär die Vermehrung ihres eigenen Geldes zum Ziel haben.
Aber das hat seit Riester wohl jeder verstanden.

ETFs haben ein deutlich geringeres Risiko als Aktien, weil sie sich aus vielen Werten zusammensetzen ... und vor allem haben sie geringe Kosten im Verglich zu anderen Finanzprodukten (der Finanzberater). Typisch sind 0,15% / Jahr.
In jedem Finanztest-Heft findest du auf den letzten Seiten ETF-Empfehlungen mit Bewertungen zu Anlageerfolg, Rendite, Risiko und Kosten.
Mit einem ETF der dem MSCI World Index (1500 Einzelwerte) folgt, bist sicher für's erste gut aufgehoben.
Schau dir den beispielsweise SPDR MSCI World UCITS ETF USD Acc. an, wie der sich die letzten Monate und Jahre entwickelt hat. Finanztest bewertet den Anlageerfolg mit "1. Wahl".

So, da würde ich 50-75% reinpacken. Wer gerne zockt, kann noch 5-10% in Aktien anlegen. Da habe ich persönlich in Vergangenheit Lehrgeld bezahlt, z.B. mit Biontech und Xiaomi. Nvidia lief dagegen gut.

Für den worst case kann man dann noch ~20% in Risiko- und Rendite-arme Anlagen investieren.

Bevor man da loslegt, braucht man noch einen guten Broker bzw. kostengünstiges Depot. Auch hier hilft Finanztest. Im Heft 12/2025 wurden die verglichen. Ich war anfänglich bei Onvista und als die den Service eingestellt haben, bin ich vor 2 Jahren zu Flatex gewechselt.

... und wie Manfred schon sagte, hängt alles von den persönlichen Verhältnissen ab. Wieviel kann man entbehren, wann brauch ich die Kohle ggf., wieviel Risiko kann ich eingehen ... usw ...

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz