Ansicht:   

#478958 Zumindest das mit der 12-Uhr-Regel für Tankstellen funktioniert ... (verkehr.kfz)

verfaßt von Adi G., 03.05.2026, 06:07:45
(editiert von Adi G., 03.05.2026, 06:09:48)

> Ein weiteres Problem der 12-Uhr-Regel, mit der ich vorhin konfrontiert
> wurde:
Sehr interessant, da kann ich nicht mitreden, da ich als Frühaufsteher mich nie kurz vor 12 Uhr in Läden aufhalte.
Gestützt auf meine Beobachtungen habe ich nach Rückkehr am Donnerstag, den 30.4.2026 vom Bodenseeurlaub die gefahrenen 652 km früh morgens um 8.00 Uhr am Freitag, den 1.Mai "nachgetankt".
Ich hatte nämlich über meine Clever-Tanken App mitbekommen, dass sie bereits um 8.00 Uhr ihren Preis vom Vortag um fast exakt 0,17 € gesenkt haben.
Und ich hatte das Riesenglück, dass, warum auch immer, gerade unsere "isolierte", was die nächsten Tankstellen angeht, Kleinstadt auf 1,89 € am meisten von der ganzen Umgebung von 20 km abgesenkt hatten.
Und da ist der Preis bis 12.00 Uhr mittags bisher noch nie um mehr als einen Cent in meiner Ortsumgebung gefallen,
denn die Mineralölkonzerne senken ja meistens schon so um ca. 16.00 Uhr am Nachmittag die Kraftstoffpreise massiv ab, dann belieben sie ihr Pulver verschossen zu haben und nehmen dann erst wieder Anlauf für den nächsten High Noon um 12.00 Uhr + X.
Die staubigen Brüder stufen auch, sehr schön über die Favoriten im Umkreis 20km bei der Clever-Tanken App je nach Ortslage ab In der entfernten Großstadt ist es meistens
durchaus billiger, aber nie so billig, als, dass man an im Traum einen weiten Ausflug denken würde.
Für einen Rentner, der auch noch überzeugter Wenigfahrer ist, a gmahds Wiesla.
> Um 10 vor 12 tankte ich und wollte mit Karte bezahlen. Das Kartenterminal
> versuchte, eine Verbindung herzustellen, erfolglos. Fünf, sechs Mal
> hintereinander versuchten wir es, ging einfach nicht. Ich musste meinen
> Schwiegersohn anrufen und ihn bitten, mir 100 Euro Bares zu bringen. Ich
> hätte ja selbst zur Bank fahren können, aber der junge Angestellte, wohl
> unerfahren und völlig überfordert mit der Situation, hatte Angst, mich
> fahren zu lassen, weil das gegen die Anweisungen seines Chefs verstößt.
> Etwas später beim Aldi funktionierte Kartenzahlung wieder. Aber der
> Kassierer dort meinte, das wäre inzwischen fast normal, dass kurz vor 12
> keine Kartenzahlung mehr geht. Also auch Aldi (und vermutlich alle anderen)
> sind davon betroffen. Natürlich, wenn innerhalb einer Viertelstunde
> deutschlandweit eine Million Autofahrer tankt und 80% davon mit Karte
> bezahlen, dann kackt das System halt ab. Muss man wissen und sich mit Barem
> bevorraten.

LG

Adi

--
SPD ist das Gewürz,das das rotschwarze Gericht schmackhaft macht

CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden! www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz