Ansicht:   

#477792 Eine Ära geht zu Ende (ot.haushalt)

verfaßt von zack, 17.02.2026, 17:22:42
(editiert von zack, 17.02.2026, 17:25:11)

> Ich würde in einem Kleinteilemagazin wie zB von Raako eine repräsentative
> kleine Auswahl aufbewahren, sozusagen museal.

Das habe ich auch museal - ja Muskiste, wenn man mal etwas in einer bestimmten Farbe oder Länge braucht. Das laufe ich doch nicht bei Bedarf neu. Das kostet mich mehrere km und damit Euro. Von den heutigen Schraubenpreisen mal abgesehen. Einzeln hat die wohl nur Hornbach?

> Glachkopf eher als
> Linsenkopf.

Flachkopf und konisch? Rundkopf ist klar.

Das hat schon seinen Sinn. Rundkopf soll auf dem Material zu liegen kommen. Das ist für Metall besser, das Konische würde sich bei thermischer oder mechanischer Wechselbelastung allmählich "rausniedeln". Ebenso bei Kunststoff. Da ist klar, was konisch anrichten würde.

Das Konische ist richtig, um es im Material zu versenken. Vorzugsweise Holz. Man kann natürlich auch in Metall ein konisches Loch dafür nachbohren mit einem etwas dickeren Bohrer. Das ist mechanisch nicht unbedingt gut. Und durchbohren darf man das Blech auch nicht versehentlich mit dem Senkloch.

Sollte man den Kopf in den Sand stecken, sollte dieser rund sein. Betonköpfe wären aber eckig. Und eigentlich ist der Kopf ja rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können.

> Mir gefallen die wesentlich besser wie diese "undankbaren"
> ausnudelwilligen Kreuzschlitzschräubla.

Naja, man braucht halt das richtige (PZ oder PH?) und unverschlissene Bit und eine Schraube sollte man mit leichtem Schaden auch nicht 2x verwenden. Ebenso muss man den Druck auf den Schrauber halten und mit kleinem Drehmoment anfangen.

Für kritische Sachen hat Längsschlitz den Vorteil, dass man das Anzugsmoment per Hand schrittweise erhöhen kann. So bleibt man hoffentlich unter der Grenze "nach fest kommt ab". Mit dem Schrauber geht das schnell. Ode rman passt wirklich, wirklich auf.

Sinn insgesamt ist natürlich ein nachhaltiger Umsatz. Die Schraube niedelt eher aus und das Werkzeug auch. Das niedliche Bit niedelt auch aus oder verschwindet irgendwo.

Ich finde TORX schon am besten. Nur verschwanden die Bits im Baumarkt auf der Arbeit (Umbau, simpler Modellbau, verbotene Kundenberatung) auf rätselhafte Weise. Und zuhause habe ich dafür keine Schrauben. Rest gemischt, Neukauf meist billige Sortimente PZ und Spezialkauf auch mal Längschlitz messingfarben. Wie sieht das sonst bei einer "antiken" Holztruhe vom Sperrmüll aus? PZ oder TX - auf keinen Fall. Das war aber der erste Spezialkauf in meinem Leben.

Schrauben im Haus Schlitz gegen PZ tauschen? Wenn man sonst nichts zu tun hat ... Klebe nicht vergessen, besser wird das Loch vom AT auch nicht.

Ich werde nicht wetten, dass ich eine alte Schraube nicht schon am nächten Tag vermisse, wenn der Vorrat weg ist. Das verliere ich nämlich. Mache ich nicht. Ich würde aber wetten, dass spätestens der dritte angefahrene Baumarkt das genau hat. Und wenn nicht, doch online bestellen. Nicht wegen ein paar Schrauben.

LG Frank

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz