Ansicht:   

#477788 Eine Ära geht zu Ende (ot.haushalt)

verfaßt von Kleinalrik2021, 17.02.2026, 11:13:54

Erinnert mich an die Schraubenkiste meines alten Chefs.
Die hatte er bei Kauf der Firma aus seinem Privatfundus mitgebracht und in die Werkstatt gestellt.

Gemischte Kiste. Anders als hier keine Unterteilung in verschiedenen Klarsichtboxen, sondern alles gemischt in einem Haufen. Ca. 30 verschiedene Sorten, auch gebrauchte dazwischen. Auch Schrauben dazwischen, die wir vermutlich niemals verwenden würden (Schnellbauschrauben, Schlitzkopfschrauben...).
Die Kist stand da zwei Jahre lang praktisch ungenutzt herum und störte die - wirklich sehr ordentliche - Struktur der Werkstatt und beleidigte das ästhetische Auge.
Nach zwei Jahren nahm ich die Kiste und schmiss sie weg.

Der Chef war stinksauer und wollte mir vorrechnen, welchen Wert ich da vernichtet hätte und ob er mir das vom Gehalt abziehen wollte.

"Cheffe, wie oft hast du in den letzten zwei Jahren Schrauben daraus entnommen."
"Das waren schon ein paar!"
"Gut einigen wir uns auf 20 Schrauben. Wie lange hast du die Schrauben gesucht?"
"..."
"Komm, wenn du schnell bist, sind es 30 Sekunden pro Schraube. Allein die Suche hat dich 10 Minuten gekostet. Damit hat allein die bloße Existenz der Kiste der Firma 20 Euro gekostet."

Dann hatte ich ihm vorgerechnet, dass wenn z.B. ich die Kiste nehmen würde und die Schrauben sortieren würde, zwei bis drei Stunden dran sitzen würde, vielleicht auch länger. Das würde der Firma ungefähr 100 Euro kosten.
Bestellt er die Schrauben neu, hätte er ein sortiertes, sofort nutzbares Schraubensortiment für die Kosten von 30 Euro (ja, ist schon eine Weile her).
Also hat meine Aktion der Firma 70 Euro gespart.

Es ist manchmal schwer einzusehen - weil kontraintuitiv - dass ein Gegenstand, obwohl physisch vorhanden und mangelfrei, einen Negativwert hat. Und dann ist es besser, sich von dem Ballast zu trennen und bei null wieder anzufangen.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz