verfaßt von Kleinalrik2021, 17.02.2026, 11:21:01
Same here.
Hatte Mitte der 90er eine Heimwerkersendung gesehen, in der der Co-Moderator die Arbeit mit dem Akkuschrauber zeigte und dabei die Torx-Schraube als nutzerfreundliche Anfängerschraube anpries.
Hatte mir zum Einzug in meine erste eigene Wohnung dann ein Paket 4x40 Spaxe geholt (keine missbräuchliche Markennutzung, es waren wirklich Altenloher Spax-Schrauben) geholt mit passendem Bit und möchte seitdem nichts anderes mehr verwenden.
Die einzigen Kreuzschlitz-Pozidriv-Schrauben, die ich habe, waren versehentliche Fehlkäufe oder geschenkte Schrauben. Ich verwende sie eher zufällig selten.
Was mir anfangs nicht klar war, dass man für die jeweilige Torxaufnahme den exakt passenden Bit benötigt. Bei Kreuzschlitz kannst du ja in gewissen Rahmen einen Bit für viele verschiedene Größen verwenden. Und bei Schlitzschrauben kannste auch mal mit dem Buttermesser schrauben.
Gewöhnt man sich einmal an diese Besonderheit, möchte man die Arbeit mit Torx nicht mehr missen.
Gilt dann analog auch für Innensechskant, Sechskant und sonstigen formschlüssigen Schraubenköpfen.
> Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und ersetze Kreuzschlitzschrauben
> nach und nach durch Torx-Schrauben.
--
gesamter Thread: