verfaßt von zack, 13.01.2026, 17:11:35
> > Nach meiner Kenntnis ist Spielsand (Sahara) meist rundkörnig. Das darf
> > Bausand natürlich nicht sein, der hat eckige Kanten.
>
> So ist es. Spielsand ist auch Bausand, gereinigt meinetwegen, ph neutral
> und was weiß ich, sonst könnteste damit ja keine Sandburgen bauen.
Der Unterschied zwischen Bausand und Spielsand ist mir schon klar.
Hier nochmal mit Quelle
Es ist halt die Frage, ob sich die unterschiedlich Textur der Körner beim Streuen auswirkt. Ich will damit nichts bauen.
Im Netz fand ich nur, was ich nicht brauchen kann. Gewaschenen Quarzsand zum Streuen? Ich habe keinen Goldesel im Keller stehen? Gewaschener Sand wäre besser, weil sich der Schnee dann nicht davon verfärbt? Damit man nicht sieht, wo Sand liegt und wo nicht? Runder Sand wäre besser für empflindliche Untergründe? Das ist ein öffentlicher Weg!
Mir fällt mit dem ungünstig fallenden Tauwasser aber wieder ein, dass ich den Sand auch zum Einspülen von Auswaschungen an den mit Stein verfüllten Rasensteinen auf der Stellfläche brauche. Dafür könnte Mauersand besser sein. Und Nein - keinen speziellen Fugensand, so schief wie das nach 50 Jahren ist.
Mal schauen, wie ich die Tage bei Kräften bin. Blöd, dass der Mauersand im Versand deutlich teurer ist als der Spielsand. Und wenn ich an meine Rücken denke - es wäre albern deswegen lange Arbeit (Übungen, Vermeidung starker Belastung am "Problemwirbel" (Bandscheibe?) sprichwörtlich in den Sand zu setzen. Zum Einschwemmen sollten die verbliebenen knapp 50kg Mauersand noch etwas reichen.
Ich begann das Zögern, als kurz vor der letzten Bestellbestätigung aufleuchtete, dass der Lieferort mit dem LKW erreichbar sein sollte. Eine Bordsteinkante habe ich nicht. Ich habe das dann einfach geklickt.
> Der
> ist nicht aus der Sahara. Es gibt einen Markennamen "Spielsand Sahara" von
> Weco oder wie die heißen aber das ist nur ein Marketingname.
Ja, das hatte ich inzwischen auch herausgefunden. Gut so. Nicht, dass man dafür noch irgendwo Strände abräumt. Optimal zum Bauen ist der dort auch nicht wegen der abgerundeten Körner. Und man hat dann ein Strandhotel, aber keinen Strand mehr. Nicht ganz zuende gedacht ...
--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.
Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.
gesamter Thread: