verfaßt von zack, 13.01.2026, 13:48:00
> Spielsand ist gewaschen und es gelten höhere Anforderungen als an Bausand.
Beim Bauhaus ist der Mauersand gewaschen, der Spielsand nicht. Das widerspricht aber den Angaben des Herstellers Weco, dessen Spielsand "Sahara" aus deutschen Gruben stammt. Zum Glück - aber was soll sowas?
Ob gewaschen oder nicht ist mir nun auch sehr egal.
> Deswegen ist der in der Regel teurer.
Bei Bauhaus und Hornbach ist der 25kg Sack Mauersand 20-30ct teurer als der Spielsand. Auch bei OBI, wobei der irgendwie verschwindt, wenn man eine Filiale hier wählt. Und dann 1,50€ teurer ist.
Das wäre mir aber auch egal mit 20 oder 30ct.
> Schon deswegen würde ich zu Bausand tendieren, den man in manchem
> Baustoffhandel auch Eimerweise (mitgebrachte Eimer) kaufen kann.
>
Soviele stabile Eimer habe ich nicht (mehr) "über" und die stehen dann ja nur "nutzlos" rum. Im Auto will ich sowas auch nicht haben.
> Aber wie ist es mit
> solchen
> Streugutboxen? Ist da keine in der Nähe?
Ja, gibt es auch hier. Muss ich mal schauen, wo eine steht, wo man parken kann. Nur haushaltsübliche Mengen - ist klar. Aber ich habe keine Lust, mich darum wiederholt zu kümmern. Es soll "E" wie einfach sein und am besten auch eisfrei! 
Das Gemisch ist dann auch "irgendwas". Das will ich in Baumnähe möglichst nicht. Nachschärfen mit Salz kann man es ja ...
Dächte man rechtzeitig dran, dürfte man ab November (?) auch Sandkästen auf Spielplätzen "räubern". Eigentlich soll das ja regelmäßig getauscht werden. Findet man aber auch online nicht (mehr).
--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.
Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.
gesamter Thread: