#477388 zack
13.01.2026, 10:29:35
|
Sand zum Streuen - besser "Spielsand" oder "Bausand" (ot.haushalt) |
Hallo,
eine kurze Frage. Was ist besser zum Streuen bei Winterglätte - siehe Titel?
Nach meiner Kenntnis ist Spielsand (Sahara) meist rundkörnig. Das darf Bausand natürlich nicht sein, der hat eckige Kanten.
Nach der Logik sollte Bausand also besser zum Streuen sein, oder?
Aber wirkt sich das in der Praxis aus?
Hintergrund: Ich habe in der "Schneekrise" hier vorsorglich Spielsand bestellt, der war im Versand billiger als Bausand. Wenn Spielsand aber wirklich merklich schlechter zum Streuen ist, überlege ich, das zu stornieren. Wobei ich nicht viel Lust auf die Reise zum nähesten Baumarkt habe und die Quälerei mit den 25kg Säcken.
--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.
Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.
|
#477389 Pahoo
bei Ingelheim, 13.01.2026, 11:56:23 (editiert von Pahoo, 13.01.2026, 11:56:44)
@ zack
|
Sand zum Streuen - besser "Spielsand" oder "Bausand" (ed) |
Hi Zack,
Spielsand ist gewaschen und es gelten höhere Anforderungen als an Bausand. Deswegen ist der in der Regel teurer.
Schon deswegen würde ich zu Bausand tendieren, den man in manchem Baustoffhandel auch Eimerweise (mitgebrachte Eimer) kaufen kann.
Aber wie ist es mit solchen Streugutboxen? Ist da keine in der Nähe?
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
|
#477392 zack
13.01.2026, 13:48:00
@ Pahoo
|
Sand zum Streuen - besser "Spielsand" oder "Bausand" |
> Spielsand ist gewaschen und es gelten höhere Anforderungen als an Bausand.
Beim Bauhaus ist der Mauersand gewaschen, der Spielsand nicht. Das widerspricht aber den Angaben des Herstellers Weco, dessen Spielsand "Sahara" aus deutschen Gruben stammt. Zum Glück - aber was soll sowas?
Ob gewaschen oder nicht ist mir nun auch sehr egal.
> Deswegen ist der in der Regel teurer.
Bei Bauhaus und Hornbach ist der 25kg Sack Mauersand 20-30ct teurer als der Spielsand. Auch bei OBI, wobei der irgendwie verschwindt, wenn man eine Filiale hier wählt. Und dann 1,50€ teurer ist.
Das wäre mir aber auch egal mit 20 oder 30ct.
> Schon deswegen würde ich zu Bausand tendieren, den man in manchem
> Baustoffhandel auch Eimerweise (mitgebrachte Eimer) kaufen kann.
>
Soviele stabile Eimer habe ich nicht (mehr) "über" und die stehen dann ja nur "nutzlos" rum. Im Auto will ich sowas auch nicht haben.
> Aber wie ist es mit
> solchen
> Streugutboxen? Ist da keine in der Nähe?
Ja, gibt es auch hier. Muss ich mal schauen, wo eine steht, wo man parken kann. Nur haushaltsübliche Mengen - ist klar. Aber ich habe keine Lust, mich darum wiederholt zu kümmern. Es soll "E" wie einfach sein und am besten auch eisfrei! 
Das Gemisch ist dann auch "irgendwas". Das will ich in Baumnähe möglichst nicht. Nachschärfen mit Salz kann man es ja ...
Dächte man rechtzeitig dran, dürfte man ab November (?) auch Sandkästen auf Spielplätzen "räubern". Eigentlich soll das ja regelmäßig getauscht werden. Findet man aber auch online nicht (mehr).
--
|
#477395 Johann
13.01.2026, 16:08:19 (editiert von Johann, 13.01.2026, 16:10:14)
@ zack
|
> Nach meiner Kenntnis ist Spielsand (Sahara) meist rundkörnig. Das darf
> Bausand natürlich nicht sein, der hat eckige Kanten.
So ist es. Spielsand ist auch Bausand, gereinigt meinetwegen, ph neutral und was weiß ich, sonst könnteste damit ja keine Sandburgen bauen. Der ist nicht aus der Sahara. Es gibt einen Markennamen "Spielsand Sahara" von Weco oder wie die heißen aber das ist nur ein Marketingname.
--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.
|
#477398 zack
13.01.2026, 17:11:35
@ Johann
|
> > Nach meiner Kenntnis ist Spielsand (Sahara) meist rundkörnig. Das darf
> > Bausand natürlich nicht sein, der hat eckige Kanten.
>
> So ist es. Spielsand ist auch Bausand, gereinigt meinetwegen, ph neutral
> und was weiß ich, sonst könnteste damit ja keine Sandburgen bauen.
Der Unterschied zwischen Bausand und Spielsand ist mir schon klar.
Hier nochmal mit Quelle
Es ist halt die Frage, ob sich die unterschiedlich Textur der Körner beim Streuen auswirkt. Ich will damit nichts bauen.
Im Netz fand ich nur, was ich nicht brauchen kann. Gewaschenen Quarzsand zum Streuen? Ich habe keinen Goldesel im Keller stehen? Gewaschener Sand wäre besser, weil sich der Schnee dann nicht davon verfärbt? Damit man nicht sieht, wo Sand liegt und wo nicht? Runder Sand wäre besser für empflindliche Untergründe? Das ist ein öffentlicher Weg!
Mir fällt mit dem ungünstig fallenden Tauwasser aber wieder ein, dass ich den Sand auch zum Einspülen von Auswaschungen an den mit Stein verfüllten Rasensteinen auf der Stellfläche brauche. Dafür könnte Mauersand besser sein. Und Nein - keinen speziellen Fugensand, so schief wie das nach 50 Jahren ist.
Mal schauen, wie ich die Tage bei Kräften bin. Blöd, dass der Mauersand im Versand deutlich teurer ist als der Spielsand. Und wenn ich an meine Rücken denke - es wäre albern deswegen lange Arbeit (Übungen, Vermeidung starker Belastung am "Problemwirbel" (Bandscheibe?) sprichwörtlich in den Sand zu setzen. Zum Einschwemmen sollten die verbliebenen knapp 50kg Mauersand noch etwas reichen.
Ich begann das Zögern, als kurz vor der letzten Bestellbestätigung aufleuchtete, dass der Lieferort mit dem LKW erreichbar sein sollte. Eine Bordsteinkante habe ich nicht. Ich habe das dann einfach geklickt.
> Der
> ist nicht aus der Sahara. Es gibt einen Markennamen "Spielsand Sahara" von
> Weco oder wie die heißen aber das ist nur ein Marketingname.
Ja, das hatte ich inzwischen auch herausgefunden. Gut so. Nicht, dass man dafür noch irgendwo Strände abräumt. Optimal zum Bauen ist der dort auch nicht wegen der abgerundeten Körner. Und man hat dann ein Strandhotel, aber keinen Strand mehr. Nicht ganz zuende gedacht ...
--
|
#477402 Johann
13.01.2026, 17:55:29 (editiert von Johann, 13.01.2026, 17:58:09)
@ zack
|
> Es ist halt die Frage, ob sich die unterschiedlich Textur der Körner beim
> Streuen auswirkt. Ich will damit nichts bauen.
Keine Ahnung. Check it out. Kauf jeweils ein kleines Säckchen und schütt's auf ne Schnee/Eisfläche, dann weisste es, wenn's Dir auf die Klärung der Physik ankommt.
Alternativ, wenn Du eine praktische Lösung bevorzugst, nimmste gleich was gröberes wie Lavasplit oder Betonsand. Jedenfalls Korngrößen > 2mm. Je kleiner die Körner, desto weniger Grip. Ob Bau-, Sahara oder Vogelsand.
--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.
|
#477417 me3
13.01.2026, 20:15:39
@ zack
|
Hmm, was haben die Leute bloß vor 50 Jahren gemacht, als es nur heimischen Sand gab.
Was für Sand du nimmst, ist doch schnurzegal. Hauptsache du streust überhaupt.
Heute früh war bei uns überall eine dicke Eisschicht auf den Fußwegen. Im Keller stand noch ein halber Sack Fugensand rum, den ich für die neue Mülltonneneinfassung gebraucht habe. Mit dem habe ich den Hauszugang und den Fußweg draußen gestreut. Damit konnte zumindest auf unseren streupflichtigen Wegen niemand ausrutschen.
me3
|
#477418 Hausdoc
Green Cottage, 13.01.2026, 21:19:21 (editiert von Hausdoc, 13.01.2026, 21:24:52)
@ zack
|
Weder, noch.
Brechsand! ( bzw feiner Split)
Das Zeug hat den Vorteil daß man es nach Eis und Schnee wieder zusammenkehren kann - für den Einsatz im nächsten Winter
--
Gruß Hausdoc
Heizungsfragen?? - Hier klicken
|
#477419 cebe2004
13.01.2026, 21:54:15
@ me3
|
> Hmm, was haben die Leute bloß vor 50 Jahren gemacht, als es nur heimischen
> Sand gab.
> Was für Sand du nimmst, ist doch schnurzegal. Hauptsache du streust
> überhaupt.

Ich weiß noch, dass mein Opa mit der Asche von der Ofenheizung, die ja sowieso rausgebracht werden musste, gleich gestreut hat.
War vielleicht nicht optimal, aber praktisch. Und hat seinen Zweck erfüllt.
Da hat niemanden interessiert, ob die Körner vom Sand rund oder eckig waren, gewaschen oder nicht. Es wurden auch gern Holzspäne benutzt. Was eben da war.
|