verfaßt von me3, 07.01.2026, 18:12:16
Das ist ein Vaillant /-2 Kessel die kamen erst um 1998 rum. Gut zu erkennen an dem helleren grün und dem nach hinten eingezogenen Zuluftsockel. Also hat der Tausch noch eine Galgenfrist.
Der Fehler hier liegt wo anders. @Fabian hat auf einem Bild viel zu viel Wasser aufgefüllt. Das Manometer stand über 3 bar. Also muss das Sicherheitsventil abgeblasen haben. Wahrscheinlich ist das ein Kessel mit integriertem Ausdehnungsgefäß (müssten 2 Stück um die 11l sein), welche schon lange nicht mehr kontrolliert wurden oder sogar defekt. Außerdem sind die Vaillant Ausdehnungsgefäße dafür bekannt, den Vordruck nicht gut zu halten. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Auf jeden Fall eine Sache für die Wartungsfirma.
Interessant ist noch ein anderes Detail. Der Kessel hat keinen Regler eingebaut. Hängt der an der Wand oder wird die Anlage gar völlig ohne Regelung betrieben? Der montierte Blinddeckel und die Stellung vom Temperaturregler lässt Böses vermuten. Letzteres wäre bei den heutigen Energiekosten ein finanzieller Irrsinn, mal abgesehen von einem Verstoß gegen das GEG und eine gute Streitbasis bei den Betriebskosten.
me3
gesamter Thread: