Ansicht:   

#477346 Gastherma läuft aus - Wasserdruck zu niedrig? (ot.haushalt)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 06.01.2026, 22:54:12
(editiert von RoyMurphy, 06.01.2026, 22:59:01)

> > Das wird eine neue Heizung.
> >
> > Der Kessel ist min 30 Jahre alt - und augenscheinlich undicht
>
> -.- Oha.. da freut sich meine Hausverwaltung.. und ja.. die muss alt sein..
> das Haus ist auch von 1910

Unser Haus ist von 1981, doch die Öl-Heizung wurde nach ca. 20 Jahren gegen einen neueren Typ für Öl ausgetauscht und nach weiteren 15 (?) Jahren auf Gasheizung umgestellt. Seitdem traten mehrere Störungen auf, an denen wir nicht selbst herumbastelten, auch keinen (un-) fähigen Hausmeister, sondern den auf der Handwerkerliste der Hausverwaltung verzeichneten Fachbetrieb alarmierten. Feuer und Wasser sind sich halt spinnefeind und belasten die jeweiligen Aggregate über Maßen - und das gibt keine Sollbruchstellen wie bei Autos, die nicht alt werden sollen.
Alles was ich kann, erhielt ich von einem freundlichen Servicemitarbeiter erklärt: Bei einer Störung des Wasserkreislaufs, den Sicherheitsstopp der Heizung wieder aufzuheben. Meistens läuft sie dann wieder, wenn es keine Luftblasen gegeben hat. Andernfalls ist der Ritt zum Telefon die empfohlene Maßnahme. Vor allem ist der Murkser für verursachte Schäden an der Anlage haftbar.
Hausdoc kann's bestätigen oder korrigieren, wenn er reinschaut.

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz