Ansicht:   

#476880 Trafo für LED Lichtleiste (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 15.11.2025, 18:46:04

> Da können wir jetzt mal alle gepflegt vor uns hin fluchen. Das Zeugs kommt
> eben zu 99% aus China.

Worauf bezieht sich das? Nur auf Elektronik oder übers gesamte Sortiment? Für letzteres ist der Wert ein bisschen hoch angesetzt. Aber selbst wenn deine Behauptung zutreffen sollte, dann doch nur, weil auch alle so hoch gelobten einheimischen Firmen in China produzieren lassen. Oder? Das ist im Übrigen auch nicht so schlimm wie es klingt. Den chinesischen Produkten haftet zwar der Makel "Schrott" an. Das kommt aber daher, weil wir dort "Schrott" ordern. Die Chinesen können nämlich auch hochwertig. Kostet halt mehr. Vor einigen Jahren, als ich noch nicht von der Rentenversicherung alimentiert wurde, stellten wir in der Firma auch mal die Überlegung an, in China produzieren zu lassen. Der Chef hatte einen Bekannten, ebenfalls Unternehmer, der laufend Produkte aus China bezog und gute Kontakte dorthin hatte. Über den holten wir uns ein Angebot ein. Das Produkt sollte gemäß unserer strengen Vorgaben in Sachen Qualität gefertigt werden. Und siehe da: Inklusive Transport- und sonstige Einfuhrkosten waren die Dinger annähernd genauso teuer wie wenn wir sie weiterhin bei unserem deutschen Lieferanten fertigen ließen. Was wir dann auch gemacht haben.

> Ich kaufe in meinem Leben vielleicht ne Handvoll Trafos, vielleicht auch 2
> Hände voll.

Ich nicht mal eine Hand voll. Mal abgesehen von den Trafos, die bereits in Geräten eingebaut waren, die ich kaufte. Also einen "nur Trafo" habe ich erst einen gekauft. Kam vermutlich auch aus chinesischer Produktion und verrichtet seit mehr als 10 Jahren seinen Dienst in meiner Wohnzimmerlampe.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz