Ansicht:   

#476775 Krieg der Welten mit Frank Laufenberg / war: Fundgrube youtube.. (ot.kultur)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 07.11.2025, 13:56:00
(editiert von Karsten Meyer, 07.11.2025, 13:56:29)

Danke dir, Volker, für's Schwelgen in vergangenen Zeiten. Als alter SWF3-Hörer kenne ich natürlich Frank Laufenberg, und es ist erst ein paar Wochen her, dass ich sein Rock- und Pop-Lexikon dem Altpapier überantwortete - keiner wollte es auch nur geschenkt. So ändern sich die Zeiten.

Was mich aber gerade beschäftigt: Warum ist seine Einspielung von Krieg der Welten so wenig bekannt? Weder im Wikipedia-Artikel Frank Laufenberg noch im Artikel über Der Krieg der Welten wird diese Fassung erwähnt. Ja sogar er selbst erwähnte sie mit keiner Silbe auf seiner Website, die dank Archive.org erhalten ist.

Allerdings fand ich in einem ziemlich respektlosen Nachruf auf Frank Laufenberg von einem "Gaspard Hauser" (Zum Tod von Frank Laufenberg: War of the Worlds (Jeff Wayne) – die SWF3 Version) die höchst interessante Geschichte dahinter. Nämlich dass er dieses Stück Musikgeschichte bereits 1978 übersetzte und das damals wohl auch gesendet wurde.

Ich bin verwirrt. Einerseits klingt der Sprecher auf YouTube relativ jung - jedenfalls jünger als ich Frank Laufenbergs Stimme in Erinnerung habe - andererseits finde ich die Tonqualität hervorragend.

Jedenfalls sehe ich auf Wikipedia Lücken, die ich eigentlich gerne schließen würde - aber diese eine Quelle ist mir zu wenig.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz