Ansicht:   

#476535 Rufnummernanzeige bei Vodafone Zuhause Festnetz Flat (user.telecom)

verfaßt von Timbatuku, 20.10.2025, 22:57:33

> Ganz schön überheblich, deine Auffassung. Diese Menschen haben Jahrzehnte
> ohne Rufnummerübertragung gelebt und sie haben sie womöglich nie
> kennengelernt. Und du willst ihnen jetzt vorschreiben, ihr Telefon
> umzustellen? Pfui!

Tatsächlich finde ich es überheblich, meine Sichtweise überheblich zu nennen. Ich schrieb ja, dass es eine Frage der Perspektive ist. Man kann es so oder so sehen. So wie ich deine Sicht akzeptiere und respektiere, könntest du es ja ebenso mit meiner Sicht halten. Ist anscheinend zu viel verlangt.

Die Rufnummernanzeige beim Empfänger, auch CLIP genannt, gibt es in Deutschland seit ca. 35 Jahren. Da fällt es schwer zu glauben, dass Massen von Menschen nie etwas davon gehört haben. Die sind einfach zu bequem, ihren Anschluss anzupassen. Das ist es! Wenn ein Empfänger aus welchen Gründen auch immer keine anonymen Anrufe mag, dann ist es sein gutes Recht, den Anruf nicht anzunehmen. Man muss ja auch nicht die Haustür öffnen, wenn jemand davor steht, den man nicht leiden kann oder den man nicht kennt.

Oder denk mal nicht nur an ältere Leute (von denen ich selbst einer bin), sondern an junge technikaffine Menschen, die absichtlich anonym telefonieren wollen. Deren modernes Telefon kann CLIP, aber sie schalten es ab, weil sie nicht möchten, dass der Empfänger weiß, wer anruft. Können sie machen, sie haben das Recht dazu, aber dann hat der Empfänger auch dasselbe Recht, diesen Anruf nicht anzunehmen. Es gibt keine Pflicht zur Annahme eines Anrufs.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz