Ansicht:   

#476256 Gute Wanderschuhe (ot.haushalt)

verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 28.09.2025, 11:31:51

Hi

> Deshalb mal hier die Frage, auf was man denn so achten sollte. Allein die
> Schafthöhe ist ja so ein Thema.  :kratz:

Passen müssen sie alle!
Für meine breiten Füße haben die Schuhe von Meindl am besten gepasst ;)
Der Trend geht zu mehreren Schuhen ;).

Wir sind keine hochalpinen Wanderer, für Spazierwege und "leichtes" Gelände
habe ich Trekkingschuhe, die ich auch bei langen Spaziergängen in der Stadt anziehe (Sightseeing).

Die Sohle ist nicht so steif, das merkt man, wenn man auf gerölligem Gelände oder steinigen Wegen oder Wegen mit durchsetzten Wurzeln unterwegs ist,
da spürt man dann den einen oder anderen Untergrund mehr.

Wenns mal höher hinaus geht und es auch steiler wird, sind mir meine Bergschuhe lieber - mit hohem Schaft und steiferer Sohle. Sie haben sich in der polnischen Tatra und Mittelgebirge (Bayrischer Wald, Schwarzwald, Vogesen, Eifel) bewährt.
Ich hatte an jedem Fuß am Knöchel schon einen Bänderriß (aber nicht beim Wandern), daher fühle ich mit dem hohen Schaft sicherer und die steifere Sohle "bügelt" Unebenheiten besser weg.

Ich habe in meinen Schuhen keine Klimamembran (Gore-Tex od. ä.) und habs auch nicht gebraucht, weil wir bei Extremwetter selten unterwegs waren. So nass, daß sie den Schuh durchdrungen haben, habe ich bei meinen Bergstiefeln selbst bei regnerischem Wetter oder nassen Wegen nicht erlebt.

Meine Bergstiefel sind bedingt steigeisenfest, aber mit Steigeisen war ich noch nie unterwegs ;)

Bei dem Outdoor-Händler meines Vertrauens kann ich die Schuhe nach Hause nehmen und sogar testen und ggf. wieder zurückbringen.

Bei manchen Schuhen und Markenherstellern kann man auch gegen kleines Entgelt die Sohle neu aufbereiten lassen, falls die abgelaufen ist - ist bei meinen Trekkingschuhen jetzt langsam der Fall.

--
lg
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz