verfaßt von Timbatuku, 21.09.2025, 13:35:59
> Herzblatt hatte jetzt eine Langzeit-Blutdruckmessung (24h) und der
> Blutdruck schwankt ziemlich.
Was auch völlig normal ist. Bei jedem Menschen. Oder glaubst du im Ernst, dass irgendeine Person X 24 Stunden lang am Tag 120/80 hat? Je nach körperlicher und/oder geistiger Anstrengung steigt oder sinkt der Blutdruck. Wenn die 24h-Messung deiner Frau vom Arzt und mit einem medizinischen Messgerät durchgeführt wurde, was ich unterstelle, dann wird das auch vom Arzt ausgewertet und wenn der nichts zu beanstanden hat, dann könnt ihr beide euch entspannt zurücklehnen und euer Leben genießen und euch nicht mit überflüssigen Blutdruckmessungen in Panik zu versetzen.
Ich selbst bin Hochdruckpatient und nicht mal ich messe täglich. Mein Druck ist vom Arzt gut eingestellt und ich messe dann, wenn ich aufgrund meines Befindens den begründeten Verdacht habe, der Blutdruck könnte entgleist sein. Bestätigt sich der Verdacht, messe ich einige Tage lang täglich oder mehrfach täglich und wenn nötig lasse ich dann ggf. den Arzt draufschauen. Alles andere macht einen doch nur verrückt.
Im Übrigen, wenn ich dreimal hintereinander messe (mit einem guten Gerät), dann habe ich drei verschiedene Werte und auch das ist völlig normal. Steht in jeder seriösen Anleitung zum Blutdruckmessen.
gesamter Thread: