Ansicht:   

cebe2004

21.09.2025, 11:55:50

Fitnesstracker mit Blutdrucküberwachung (ot.haushalt)

Herzblatt hatte jetzt eine Langzeit-Blutdruckmessung (24h) und der Blutdruck schwankt ziemlich.
Wir überlegen jetzt, ihr einen Fitnesstracker zu kaufen, um das mal etwas dauerhafter zu überwachen. Mir fehlt allerdings der Glaube, dass die Dinger halbwegs brauchbar messen. Selbst die "normalen" Blutdruckmessgeräte mit Manschette am Oberarm streuen ja in der Messung mitunter recht stark. Wie sollen es denn dann die Armbänder oder seit neuestem auch Ringe genau genug hinbekommen? Puls kann ich mir ja noch vorstellen, GPS Tracking der Aktivitäten auch. Aber sonst???  :kratz:

Pahoo

bei Ingelheim,
21.09.2025, 12:45:58

@ cebe2004

Fitnesstracker mit Blutdrucküberwachung

> Herzblatt hatte jetzt eine Langzeit-Blutdruckmessung (24h) und der
> Blutdruck schwankt ziemlich.
> Wir überlegen jetzt, ihr einen Fitnesstracker zu kaufen, um das mal etwas
> dauerhafter zu überwachen. Mir fehlt allerdings der Glaube, dass die
> Dinger halbwegs brauchbar messen. Selbst die "normalen"
> Blutdruckmessgeräte mit Manschette am Oberarm streuen ja in der Messung
> mitunter recht stark. Wie sollen es denn dann die Armbänder oder seit
> neuestem auch Ringe genau genug hinbekommen? Puls kann ich mir ja noch
> vorstellen, GPS Tracking der Aktivitäten auch. Aber sonst???  :kratz:

Wie du schon vermutest, taugt das nichts: https://www.test.de/Blutdruckmessung-Manschette-schlaegt-Smartwatch-Galaxy-Watch7-6232502-0/

Investiere das Geld lieber in ein gutes u. smartes Blutdruckmessgerät, wie z.B. das Omron RS7 Intelli IT. Das speichert die Werte und übergibt sie an die App, wo Tabellen und Auswertungen (für den Arzt) erstellt werden können.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Timbatuku

21.09.2025, 13:35:59

@ cebe2004

Was auch völlig normal ist. Bei jedem Menschen. Oder glaubst du im Ernst, dass irgendeine Person X 24 Stunden lang am Tag 120/80 hat? Je nach körperlicher und/oder geistiger Anstrengung steigt oder sinkt der Blutdruck. Wenn die 24h-Messung deiner Frau vom Arzt und mit einem medizinischen Messgerät durchgeführt wurde, was ich unterstelle, dann wird das auch vom Arzt ausgewertet und wenn der nichts zu beanstanden hat, dann könnt ihr beide euch entspannt zurücklehnen und euer Leben genießen und euch nicht mit überflüssigen Blutdruckmessungen in Panik zu versetzen.

Ich selbst bin Hochdruckpatient und nicht mal ich messe täglich. Mein Druck ist vom Arzt gut eingestellt und ich messe dann, wenn ich aufgrund meines Befindens den begründeten Verdacht habe, der Blutdruck könnte entgleist sein. Bestätigt sich der Verdacht, messe ich einige Tage lang täglich oder mehrfach täglich und wenn nötig lasse ich dann ggf. den Arzt draufschauen. Alles andere macht einen doch nur verrückt.

Im Übrigen, wenn ich dreimal hintereinander messe (mit einem guten Gerät), dann habe ich drei verschiedene Werte und auch das ist völlig normal. Steht in jeder seriösen Anleitung zum Blutdruckmessen.

Rattengift

21.09.2025, 17:58:00

@ cebe2004

Es gibt keinen wirksamen digitalen Blutdruckmesser in z.B. einer Form Smartwatch, auch wenn man ihn kalibrieren kann. Ich selbst bin jedes Halbjahr beim künstlichen Herzklappen "TÜV". Anbefohlen sind für den privaten Bereich Geräte von der Firma "bosco". Die benutzen auch meine Ärzte. Jede Woche messe ich meinen Blutdruck, der dann auch ziemlich konform mit dem vom Doc läuft. Ich persönlich brauche die große Manschette. Auch Geräte, die man um die Hand wickelt, sind Quatsch. Es gibt wohl einen Grund, warum ein ordentliches Messgerät über den Oberarm, auf Herzhöhe misst.

Hausdoc

Green Cottage,
21.09.2025, 22:12:59
(editiert von Hausdoc, 21.09.2025, 22:15:39)

@ cebe2004

Fitnesstracker mit Blutdrucküberwachung (ed)

> Wir überlegen jetzt, ihr einen Fitnesstracker zu kaufen, um das mal etwas
> dauerhafter zu überwachen.

In meinen Augen falscher Ansatz.
Ab zum Doc und Betablocker verschreiben lassen. Andernfalls droht Schlaganfall/ Herzinfarkt/Gehirnblutung.

Ein Betablocker glättet diese starken Blutdruckunterschiede und vermeidet somit Spitzen über RR 180 mm Hg

Dann kann man in Ruhe nachforschen , woher diese Achterbahn herkommt .

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

cebe2004

22.09.2025, 10:09:44

@ Hausdoc

Jawoll Herr Doc! Hat sie natürlich gemacht. Die Gewöhnung dauert jetzt ne Weile. Daher der Wunsch, das zu monitoren....

Timbatuku

22.09.2025, 12:37:13

@ Rattengift

> Es gibt keinen wirksamen digitalen Blutdruckmesser in z.B. einer Form
> Smartwatch, auch wenn man ihn kalibrieren kann. Ich selbst bin jedes
> Halbjahr beim künstlichen Herzklappen "TÜV". Anbefohlen sind für den
> privaten Bereich Geräte von der Firma "bosco".

Kleine Korrektur:
Empfohlen, nicht befohlen. Befehlen kann das niemand. Der Hersteller heißt "boso", nicht "bosco".
Nur falls das jemand aufgreift und der Empfehlung folgen möchte, damit er/sie das auch findet.
Ich benutze ebenfalls ein Blutdruckmessgerät von boso. Bei mir kam die Empfehlung von der Webseite der Deutschen Hochdruckliga.

> Auch Geräte, die man um die Hand wickelt, sind Quatsch. Es
> gibt wohl einen Grund, warum ein ordentliches Messgerät über den Oberarm,
> auf Herzhöhe misst.

100% Zustimmung.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz