Ansicht:   

#476191 Balkontür lässt sich nicht richtig schliessen (ot.haushalt)

verfaßt von me3, 16.09.2025, 21:38:46

Der von dir beschriebene kleine Hebel müsste eine Sperre sein. Wenn die Tür zum Durchgehen offen ist, darf der Griff nicht weiter drehen zum Ankippen. Sonst kann der Türflügel aushängen. Wenn da was klemmt, können Fehler wie bei dir auftreten. Eventuell sind auch Verriegelungen verstellt. Diese Bolzen haben ein 4er- Inbus und können verdreht werden.
Meine beiden Balkontüren haben sich lange Zeit gerne verstellt. Das hintere untere Dreh- Kippscharnier kann in der Höhe verstellt werden. Damit stellt man die Tür so ein, das oben der Kipp- Drehbeschlag beim Umstellen einrastet. Ist diese Schraube zu tief, kann die Tür beim Durchgehen oben aushängen und hängt schräg in den Bändern. Durch mangelnde Schmierung hat sich die Einstellmutter immer mit runter gedreht. Dann klemmt der Flügel beim Zudrücken und hängt oben aus. Nachdem ich keine Lust mehr hatte, das ständig einzustellen, habe ich einen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung ins Gewinde gemacht. Und natürlich geschmiert. Seitdem hat sich der ganze Spaß nicht mehr verstellt.
Vielleicht findest du bei Youtube Videos zu deinem Beschlag und dessen Einstellung und Pflege. Selbst für meine Tecctus- Türscharniere hab ich da was gefunden.

me3

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz