Ansicht:   

#475111 Kannste knicken. (verkehr.kfz)

verfaßt von baeuchlein, 21.06.2025, 15:47:35

> > Bei hohen Temperaturen/Sonneneinstrahlung ist das Laken
> > in noch nicht einmal einer Stunde abgetrocknet, evtl. sogar schneller.
>
> Hmja, dann wäre es nur noch ein Strahlunggschutz. Dann müsste ich es aber
> wirklich festklemmen, z.B. mit den Strandtuch-Klammern an den Türgriffen.

Wozu? Der Strahlungsschutz dürfte bei einem Laken o.ä. ziemlich bescheiden sein. Befestige in so einem Fall lieber von innen an den Scheiben irgendwas (Pappe, Deche o.ä.), was die Sonne nicht durchlässt (evtl. sogar was Reflektierendes). Da fliegt dir nix weg bei Wind, und die Haupteinlässe für die relevante Strahlung sind weitgehend abgedeckt, wenn auch nicht zu 100%.

> Mir geht es tatsächlich um den GAU, der passieren könnte und dessen
> absolut sichere Verhinderung.

Wovon sprichst du?

> > Die Idee ansich ist nicht absurd aber benötigt einen Mechanismus, der
> > für
> > ständige Wassernachführung im Laken sorgt. Rasensprenger oder so was.
>
> Es müsste mobil sein und mit Bordmitteln.

Du möchtest also einen Wasserhahn haben, der von einem im Auto eingebauten sehr großen Tank versorgt wird? Ich glaube nicht, dass du unterhalb dieser Schwelle viel schaffst.

> > Das wären bei sommerlichen Temperaturen und großflächigem Kühltuch
> > schon ziemlich viele Liter bei etlichen Stunden.
> > Solltest Du Dir einmal anhand der zu erwartenden Gegebenheiten und der
> > Verdunstungsenthalpie des Wassers entweder selbst oder durch ein
> neuronales
> > Netz berechnen lassen.
>
> Ich denke da eher an experimentelle physikalische Chemie ...

Und Johann bereits an die Ergebnisse dieser Experimente der physikalischen Chemie, die genau solche Dinge wie Formeln mit der Verdampfungsenthalpie zustande bringt, so dass man nicht mehr mühsam mit ungeeigneten Mini-Lösungen für Maxi-Probleme herummurksen muss.

> Vielleicht ein 5L Kanister mit Loch von einer heißen Nadel? Den dann
> Kopfüber auf das geschlossene Schiebedach? Dann müsste ich das Tuch aber
> wirklich fixieren.

So produzierst du ein schmales Rinnsal. Damit kriegst du das Tuch bestimmt nicht flächendeckend nass. Und ein nadelgroßes Loch lässt vermutlich nur so wenig Wasser 'raus, dass es nicht mal einen Meter lang im Tuch unterwegs ist, bevor es sich als Wasserdampf davon macht.

> Der volle Kanister darf auf keinen Fall auf die
> Motorhaube knallen.

Na dann viel Spaß, wenn ein Hallodri vorbei kommt und den Kanister von Hand umstößt, weil er das so spaßig findet.

Vergiß es. Entweder, du findest einen überdachten Stellplatz, oder aber das Beste ist einmal längeres Öffnen der Autotüren vor dem Wieder-Wegfahren plus vielleicht Sonnenschutz innen an den Scheiben.

> Zu guter Letzt: Warum das Projekt? Das Projekt Klimananlage liegt nach
> zwei Versuchen vorerst auf Eis. Beim 2x Mal haben sie es geschafft, dass es
> eine Woche lang nicht müffelt. Ich bin da leider sehr emfindlich.

Von was sprichst du hier eigentlich? Gibt es dazu einen älteren Thread hier im Forum, oder habe ich was Anderes übersehen?

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz