verfaßt von Kleinalrik2021, 28.05.2025, 09:22:09
> Ein e-Bike wiegt rund 25kg. O.K, wenn man alles abbaut, sind es immer noch
> irgendwo um 18kg pro Rad. Das würde ich einem neuen Auto an den kleinen
> Haltepunkten des Klappenträgers nicht zumuten.
Der Heckklappenträger bzw. die Kofferraumklappe trägt locker ein E-Bike. Bei zweien würde ich aber schon nicht mehr die Hand dafür ins Feuer halten.
Das gleiche Problem hast du auch mit dem AHK-Träger. Die Verbindung zum AHK-Kopf ist "nur" kraftschlüssig. Ist das Gewicht bzw. der Hebel zu groß, rutscht der Träger hinten runter.
> Dazu kommt, das du dann wahrscheinlich bei angebauten Rädern nicht mehr in den Kofferraum
> reinkommst.
Korrekt.
> Trotzdem kann ich den ganzen Pack runter klappen
> und den Kofferraum aufmachen.
Prinzipiell ja. Ist aber dennoch so eine große / umständliche Aktion, dass ich es nicht als Pluspunkt einkalkulieren würde. Für Notfälle ein nettes Nice-to-have.
> Und ein nicht zu verachtender Aspekt ist das
> Aufladen. Auf den Klappenträger musst du die Räder hochheben und
> gleichzeitig festbekommen.
Ich denke, das ist sogar DER Aspekt bei E-Bikes. Es macht mir schon keinen Spaß, mein Herrenfahrrad da hochzuwuchten (~15kg). Das macht ja schon bei der AHK-Lösung nicht so richtig Freue. Das dann bei 25kg und überschulterhoch zu stemmen... Nee, nicht mit meinereiner.
Und dass es Rampen / Schienen gibt, wusste ich garnicht. Das ist natürlich komfortabel.
> Vorteil Hängerkupplung
> ist bei mir, das ich mir jederzeit in der Verwandschaft mal schnell einen
> Hänger ausborgen kann. Hat mir schon paar mal geholfen.
Das ist wahr. AHK-Träger sind universell. Der Heckklappenträger für den Touran hätte fast für das Nachfolgeauto Sharan gepasst. Aber eben nur fast. Es scheiterte an den oberen Aufhängehaken, die man nicht einzeln nachkaufen kann. Deswegen jetzt eine AHK-Lösung, die auch für das nächste und übernächste Auto herhalten kann.
--
gesamter Thread: