Ansicht:   

#474695 Fahrrad Heckklappenträger (verkehr.kfz)

verfaßt von me3, 27.05.2025, 19:02:28

Ein e-Bike wiegt rund 25kg. O.K, wenn man alles abbaut, sind es immer noch irgendwo um 18kg pro Rad. Das würde ich einem neuen Auto an den kleinen Haltepunkten des Klappenträgers nicht zumuten. Dazu kommt, das du dann wahrscheinlich bei angebauten Rädern nicht mehr in den Kofferraum reinkommst. Immerhin musst du dann ja die Räder mit hochschieben. Und ich hätte Angst, mir Kratzer in den Lack reinzuziehen.
Vor 9 Jahren standen wir vor dem gleichen Problem. Ich hab mich damals fürs Nachrüsten der Anhängerkupplung entschieden. Der Fahrradträger ist einer zum Abklappen geworden. Die aufgeschnallten Räder sind während dem Transport abgeschlossen. Trotzdem kann ich den ganzen Pack runter klappen und den Kofferraum aufmachen. Und ein nicht zu verachtender Aspekt ist das Aufladen. Auf den Klappenträger musst du die Räder hochheben und gleichzeitig festbekommen. Für den Kupplungsträger gibt es sogar Schienen, wo das Rad einfach drauf gerollt wird. Vorteil Hängerkupplung ist bei mir, das ich mir jederzeit in der Verwandschaft mal schnell einen Hänger ausborgen kann. Hat mir schon paar mal geholfen.

me3

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz