verfaßt von me3, 09.03.2025, 21:32:42
> Ja, des Deutschen liebstes Kind, das Auto. Was tut man da nicht alles?
>
> Ich weiß, gestandene Autofahrer wollen nix davon wissen, aber trotzdem
> kann ich es mir nicht verkneifen, es wenigstens einmal kurz zu erwähnen:
> Es gibt Ganzjahresreifen. Da braucht man keinen hydraulischen
> Rangierwagenheber, keinen Schlagschrauber, keinen Drehmomentschlüssel (den
> braucht man sowieso nicht - das Drehmoment hat man im Handgelenk), keinen
> Lagerplatz im Keller oder in der Garage, keine Markierungen was wohin kommt
> ... habe ich noch was vergessen, was man nicht braucht? Na egal.
Man merkt, das du nur noch regional und im eher wärmeren Teil der Republik unterwegs bist. Es gibt genügend Gegenden, wo man in der kalten Jahreszeit mit Winterreifen sicherer unterwegs ist. Wenn du Pech hast, fehlt dir genau der Meter zum Vordermann, den du mit guten Winterreifen gehabt hättest.
Solltest du vielleicht mal drüber nachdenken und den Wunsch anderer Autobesitzer so akzeptieren.
Na und zum Drehmoment. Du hast also genau im Gefühl, ob es 120nm sind wie bei den meisten Autos im im VW Konzern oder 135nm wie bei vielen Ford- Modellen. Ich habs nicht. Dafür allerdings einen recht guten Drehmomentschlüssel.
Ich bin lieber mit Sommer- und Winterrädern unterwegs. Ich hab da zwar die "Mühe" des Räderwechselns. Aber es gibt mir die Sicherheit, im Winter mit den besseren Reifen unterwegs zu sein. Außerdem kenne ich genügend Autos, die GJR drauf haben und deutlich lautere Reifengeräusche haben.
> Ach so, und dass das Bordwerkzeug nicht mehr so üppig wie früher ist, hat
> vermutlich den Grund, dass es so gut wie keine Reifenpannen mehr gibt und
> man Radwechselwerkzeug eigentlich überhaupt nicht mehr braucht. Meine
> letzte ist irgendwie schon Jahrzehnte her, auf jeden Fall so lange, dass
> ich mich nicht mehr erinnern kann.
Dann hast du einfach Glück gehabt. Wir haben leider schon Reifenpannen gehabt. Es steckten heimtückischerweise Schnellbauschrauben im Profil. Fast alle konnten zum Glück repariert werden.
me3
gesamter Thread: