verfaßt von Hackertomm, 06.12.2024, 11:09:59
(editiert von Hackertomm, 06.12.2024, 11:14:30)
Da würde ich mir die Zeit nehmen und einen Termin bei der Rentenberatung machen zu lassen.
Denn das sieht nach einer etwas verwickteren Sache aus.
Ich weis es nicht genau, aber die LVA Regensburg könnte für dich zuständig sein.
Da würde ich einen perönlichen Termin machen.
Und zu dem Termin den Perso und sämtliche Unterlagen und Nachweise mitbringen.
Bei mir wollte die LVA, bei der Anfrage auf eine Rentenauskunft, zuerst eine Kontoklärung durchführen.
Wo dann alles genau aufgeliestet wurde, was Ausbilungszeiten und Wehrplichtzeiten anging.
Später dann machte ich dann auf der LVA in Stuttgart Zuffenhausen, einen Termin zur Rentenberatung.
Und zwar absichtlich da, denn es gab zwar in Stuttgart nochmal eine Stelle, aber die in Zuffenhausen war sehr gut mit der Stadtbahn erreichbar.
Die Haltestelle hies Himmelsleiter und ich konnte da von Neuhausen aus, mit einmal Umsteigen durchfahren.
Denn Stuttgart, da nehme ich kein Auto mehr mit, da ist man den Övis besser dran, wenn man weis, wo und wie.
Auch könnte man ohne Auto sogar schneller sein, denn im Stuttgarter Stadtgebiet ist generell 40 angesagt, auch auf Bundesstraßen.
Nachdem das mit den Rentendaten geklärt war, kam dannn später von der Firma, das Angebot früher in Rente zu gehen, damals mit 63 Jahren und mit Abzügen.
Dieses Angebot schlug ich aus, weil 10,5% Abzüge Lebenslang, das war mir zuviel.
Ein Jahr später nahm ich dann das Angebot für Altersteilzeit und anschließender "Rente für besonders langjährig Versicherte" an.
Denn ich hatte die 45 Jahre bereits überschritten und konnte dann auch ohne Abzüge in Rente gehen.
Und Corona, das überbrückte die Altersteilzeit sehr gut.
--
gesamter Thread: