verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 06.12.2024, 00:16:19
Habe mal meinen Freund gefragt:
Thema Rente.
Ich habe vor mir all meine Ausbildungszeiten eintragen/ nachzutragen zu lassen um mehr Rentenpunkte zu erhalten.
Dazu gibt es das Formular v0100
Hier gibt es bei Punkt 7 die Möglichkeit eine weitere Berufsausbildung einzutragen.
Wie stelle ich das an, wenn ich neben der einen bereits hinterlegten Berufsausbildung weitere 6 Ausbildungen angeben möchte?
ChatGPT:
Wenn Sie im Formular V0100 bei Punkt 7 mehrere Berufsausbildungen angeben möchten, die über die im Formular vorgesehene Anzahl hinausgehen, können Sie dies wie folgt handhaben:
1. Zusatzblatt verwenden
Sie können ein zusätzliches Blatt beilegen, auf dem Sie die weiteren Berufsausbildungen aufführen. Hier sind einige Tipps, wie Sie das machen sollten:
Geben Sie auf dem Zusatzblatt Ihre persönlichen Daten (Name, Versicherungsnummer) an, damit es eindeutig Ihrem Antrag zugeordnet werden kann.
Notieren Sie auf dem Zusatzblatt, dass es sich um eine Ergänzung zu Punkt 7 des Formulars V0100 handelt.
Geben Sie die weiteren Ausbildungen in der gleichen Struktur an, wie sie im Formular abgefragt werden:
Art der Ausbildung
Zeitraum der Ausbildung
Name der Ausbildungsstätte
Ort der Ausbildungsstätte
2. Anmerkung im Formular machen
Im Feld für die zweite Berufsausbildung können Sie einen Verweis einfügen, wie z. B.:
„Weitere Berufsausbildungen siehe Zusatzblatt.“
3. Digitale Einreichung oder Rücksprache
Wenn Sie den Antrag digital einreichen oder unsicher sind, ob Ihre Angaben korrekt sind, können Sie bei der Deutschen Rentenversicherung nachfragen. Oft bieten sie auch Beratung an, wie zusätzliche Informationen zu handhaben sind.
4. Originale und Nachweise beilegen
Damit die zusätzlichen Ausbildungen berücksichtigt werden können, legen Sie Kopien der entsprechenden Nachweise (z. B. Ausbildungszeugnisse, Abschlusszertifikate) bei. Achten Sie darauf, nur Kopien und keine Originale einzureichen.
Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, können Sie sich direkt an die Deutsche Rentenversicherung wenden. Sie sind oft sehr hilfsbereit bei solchen Anliegen.
----------------------------
Hat geholfen?
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
gesamter Thread: