Ansicht:   

Hausdoc

Green Cottage,
05.12.2024, 21:47:11

Rentenprofis hier? (ot.haushalt)

Ich habe vor mir all meine Ausbildungszeiten eintragen/ nachzutragen zu lassen um mehr Rentenpunkte zu erhalten.

Dazu gibts das Formular v0100

Hier gibts bei Punkt 7 die Möglichkeit eine (!) weitere Berufsausbildung einzutragen.

Wie stelle ich das an, wenn ich neben der einen bereits hinterlegten Berufsausbildung weitere 6 Ausbildungen anzugeben.

Die Internetsuche hat mich da nicht wirklich schlauer gemacht.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Pahoo

bei Ingelheim,
06.12.2024, 00:16:19

@ Hausdoc

Rentenprofis hier?

Habe mal meinen Freund gefragt:

Thema Rente.
Ich habe vor mir all meine Ausbildungszeiten eintragen/ nachzutragen zu lassen um mehr Rentenpunkte zu erhalten.
Dazu gibt es das Formular v0100
Hier gibt es bei Punkt 7 die Möglichkeit eine weitere Berufsausbildung einzutragen.
Wie stelle ich das an, wenn ich neben der einen bereits hinterlegten Berufsausbildung weitere 6 Ausbildungen angeben möchte?

ChatGPT:
Wenn Sie im Formular V0100 bei Punkt 7 mehrere Berufsausbildungen angeben möchten, die über die im Formular vorgesehene Anzahl hinausgehen, können Sie dies wie folgt handhaben:

1. Zusatzblatt verwenden
Sie können ein zusätzliches Blatt beilegen, auf dem Sie die weiteren Berufsausbildungen aufführen. Hier sind einige Tipps, wie Sie das machen sollten:

Geben Sie auf dem Zusatzblatt Ihre persönlichen Daten (Name, Versicherungsnummer) an, damit es eindeutig Ihrem Antrag zugeordnet werden kann.
Notieren Sie auf dem Zusatzblatt, dass es sich um eine Ergänzung zu Punkt 7 des Formulars V0100 handelt.
Geben Sie die weiteren Ausbildungen in der gleichen Struktur an, wie sie im Formular abgefragt werden:
Art der Ausbildung
Zeitraum der Ausbildung
Name der Ausbildungsstätte
Ort der Ausbildungsstätte
2. Anmerkung im Formular machen
Im Feld für die zweite Berufsausbildung können Sie einen Verweis einfügen, wie z. B.:

„Weitere Berufsausbildungen siehe Zusatzblatt.“

3. Digitale Einreichung oder Rücksprache
Wenn Sie den Antrag digital einreichen oder unsicher sind, ob Ihre Angaben korrekt sind, können Sie bei der Deutschen Rentenversicherung nachfragen. Oft bieten sie auch Beratung an, wie zusätzliche Informationen zu handhaben sind.

4. Originale und Nachweise beilegen
Damit die zusätzlichen Ausbildungen berücksichtigt werden können, legen Sie Kopien der entsprechenden Nachweise (z. B. Ausbildungszeugnisse, Abschlusszertifikate) bei. Achten Sie darauf, nur Kopien und keine Originale einzureichen.

Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, können Sie sich direkt an die Deutsche Rentenversicherung wenden. Sie sind oft sehr hilfsbereit bei solchen Anliegen.
----------------------------

Hat geholfen?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

cebe2004

06.12.2024, 09:25:58

@ Hausdoc

Rentenprofis hier?

Sehr hilfreich finde ich bei allen Fragen zur Rente, sich bei der RV einen Beratungstermin geben zu lassen. Geht auch Online. Dann hast du mit (ziemlicher) Sicherheit die richtige Antwort. Eventuell kannst du dir ja einen Teil der Arbeit sparen, wenn es dir gar keinen Vorteil bringt.

Hausdoc

Green Cottage,
06.12.2024, 09:51:19

@ cebe2004

Rentenprofis hier?

> Sehr hilfreich finde ich bei allen Fragen zur Rente, sich bei der RV einen
> Beratungstermin geben zu lassen. Geht auch Online. Dann hast du mit
> (ziemlicher) Sicherheit die richtige Antwort.

Da habe ich die Info bekommen über das genannte Formular den Antrag zu stellen.
Ich sollte einen Rückruf erhalten, weil man auswendig auch nicht weiß wie man so viele Aubildungen einpflegt.

Nach mehrmaliger Erinnerung habe ich bis heute weder Anruf, noch Nachricht bekommen :-(

--
Gruß Hausdoc

cebe2004

06.12.2024, 10:02:56

@ Hausdoc

Rentenprofis hier?

Dann mach doch den Online Termin. Ist besser als auf den Rückruf zu warten.

Hausdoc

Green Cottage,
07.12.2024, 09:57:17

@ cebe2004

Rentenprofis hier?

> Dann mach doch den Online Termin. Ist besser als auf den Rückruf zu
> warten.

Stimmt wohl.....  :ok:

--
Gruß Hausdoc

zack

07.12.2024, 19:18:25

@ Hausdoc

Rentenprofis hier? Plan B

Plan B wäre der regionale Versicherungsälteste der DRV.

Den kennt Herr Google. Dann findet man ihn auch auf Seiten der DRV ...

Der ist unabhängig und hat hier mit mir Abi gemacht.

Der geht auch ans Telefon.

Das mit den Unterlagen haben wir dann Beim Essen geamcht - er halt ohne Bier dazu. Ganz wie früher.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Hackertomm

06.12.2024, 11:09:59
(editiert von Hackertomm, 06.12.2024, 11:14:30)

@ Hausdoc

Rentenprofis hier? (ed)

Da würde ich mir die Zeit nehmen und einen Termin bei der Rentenberatung machen zu lassen.
Denn das sieht nach einer etwas verwickteren Sache aus.
Ich weis es nicht genau, aber die LVA Regensburg könnte für dich zuständig sein.
Da würde ich einen perönlichen Termin machen.
Und zu dem Termin den Perso und sämtliche Unterlagen und Nachweise mitbringen.

Bei mir wollte die LVA, bei der Anfrage auf eine Rentenauskunft, zuerst eine Kontoklärung durchführen.
Wo dann alles genau aufgeliestet wurde, was Ausbilungszeiten und Wehrplichtzeiten anging.
Später dann machte ich dann auf der LVA in Stuttgart Zuffenhausen, einen Termin zur Rentenberatung.
Und zwar absichtlich da, denn es gab zwar in Stuttgart nochmal eine Stelle, aber die in Zuffenhausen war sehr gut mit der Stadtbahn erreichbar.
Die Haltestelle hies Himmelsleiter und ich konnte da von Neuhausen aus, mit einmal Umsteigen durchfahren.
Denn Stuttgart, da nehme ich kein Auto mehr mit, da ist man den Övis besser dran, wenn man weis, wo und wie.
Auch könnte man ohne Auto sogar schneller sein, denn im Stuttgarter Stadtgebiet ist generell 40 angesagt, auch auf Bundesstraßen.

Nachdem das mit den Rentendaten geklärt war, kam dannn später von der Firma, das Angebot früher in Rente zu gehen, damals mit 63 Jahren und mit Abzügen.
Dieses Angebot schlug ich aus, weil 10,5% Abzüge Lebenslang, das war mir zuviel.
Ein Jahr später nahm ich dann das Angebot für Altersteilzeit und anschließender "Rente für besonders langjährig Versicherte" an.
Denn ich hatte die 45 Jahre bereits überschritten und konnte dann auch ohne Abzüge in Rente gehen.
Und Corona, das überbrückte die Altersteilzeit sehr gut.

--
[image]

DUMIAU

08.12.2024, 15:38:30

@ Hackertomm

Rentenprofis hier?

> Da würde ich mir die Zeit nehmen und einen Termin bei der Rentenberatung
> machen zu lassen.
> Denn das sieht nach einer etwas verwickteren Sache aus.
> Ich weis es nicht genau, aber die LVA Regensburg könnte für dich
> zuständig sein.
> Da würde ich einen perönlichen Termin machen.
> Und zu dem Termin den Perso und sämtliche Unterlagen und Nachweise
> mitbringen.

Jap, war auch bei einem Kollegen ein Vorteil. Denn obwohl es ja nicht so selten ist das Personen die in Rente gehen einen Teil ihrer Rentenjahre im Ausland verbrachten kann das immer noch zu Unstimmigkeiten führen. Beim Kollegen war es seine Ausbildung in der Sowjetunion und seine Zeit im Militär die wohl etwas knifflig waren. Die Dame bei der Rentenberatung musste sich da auch erst schlau machen. Aber zu seinen Gunsten ist es so das er mit 65 ohne Abzüge in Rente gehen kann, die Frage ist nur ob er gesundheitlich diese Zeit noch durchhält. Die Beraterin hat wohl selbst gesagt das die Regeln so ausgelegt seien das die Leute möglichst nicht die volle Rente bekommen, lauter Sonderregeln, Ausnahmen usw das kaum Jemand durchblickt und man sich ganz schnell Abzüge einhandelt

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz