Ansicht:   

#469705 Kompaktsch...! (pc.software)

verfaßt von baeuchlein, 11.09.2024, 13:11:29

> Ich kann verstehen daß Du mit so einem kompakten Gerät liebäugelst, ich
> würde von denen aber die Finger lassen.

Iiiih... Kompaktscheiße:wuerg: Ich kann's echt nicht mehr ab! Aus im Prinzip den Gründen, die du genannt hast. Sobald man mal was ändern/erweitern will, gibt's entweder Probleme, oder gleich ein "Geht nich!" In Extremo sieht man das bei Laptops (wo es je nach Einsatzzweck aber auch verständlich bis notwendig ist), aber bei allen möglichen Kompaktgeräten (auch Musikanlagen) springen mir meist schnell die Einschränkungen mit dem nackten Gesäß ins Gesicht. Und wenn man dann noch drauf steht, defekte Teile älterer Geräte austauschen zu können, anstatt für irgendwelchen Kleinkram gleich das ganze Gerät wegschmeißen zu müssen (die Umwelt freut sich schon auf den nächsten Wohlstandsmüll!), dann ist meistens 08/15-Standard-Hardware incl. des Gehäuses sinnvoller als ein Kompaktgerät, wo man 2-3 cm in einer von drei Raumrichtungen einspart, dafür aber massive Einschränkungen bezüglich Aufrüst- und/oder Reparierbarkeit hinnehmen muss. Hier bei uns steht sowas Ähnliches 'rum, nur von Acer statt von Dell. :-|

> Auslieferung mit einem RAM-Riegel, also Single Channel. Da wirfst du
> ziemlich viel Performance weg, ob ein zweiter Steckplatz vorhanden ist
> steht da leider auch nirgends. In Word oder Excel wirst Du davon nicht viel
> merken, bei Spielen aber schon.

Kannst du dazu etwas mehr sagen? Ich hatte mal 5 Jahre lang ein erst mit "Dual Channel", dann mit "Single Channel" laufendes Core2Duo-Board, da habe ich relativ wenig bemerkt. Ich hab' allerdings auch nur Spiele drauf gespielt, deren Engine von 2013 oder früher war. Da demnächst evtl. eine Neuanschaffung hier ansteht, überlege ich, ob ich bei einem Board mit zwei RAM-Steckplätzen gleich zwei "kleine" Module nehme, oder nur in einen Steckplatz ein "doppelt so großes". Letzteres wäre für eine evtl. Speicheraufrüstung etwas günstiger, hätte aber erst mal "Single Channel".

> A propos: Spiele bei denen die Intel-Grafik reicht, die sich den Speicher
> mit dem RAM teilt... Naja, wird auch recht eng.

Zum Glück ist das für mich & meine Anspruchslosigkeit evtl. kein Thema. Und wenn ich dann noch auf 'nen freien "langen" PCIe-Slot achte, könnt' ich da noch 'ne Grafikkarte nachrüsten bei meinen eigenen heiligen Plänen.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz