verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 07.09.2024, 19:06:05
> Winwows 11 läuft hier auf dem PC nicht, darum meine Überlegung einen
> neuen zu Kaufen.
>
> i5
> Intel 14100 für 549 €
>
> i7
> Intel 14700 für 799 €
>
> Aktuell mache ich nur Office, später vielleicht auch wieder ein Spiel was
> auf die Graka läuft.
Ich kann verstehen daß Du mit so einem kompakten Gerät liebäugelst, ich würde von denen aber die Finger lassen.
Weil:
- proprietäre Komponenten
Wenn Du zB ein stärkeres Netzteil brauchst (die sind bei solchen Teilen eher knapp bemessen), kannst du nicht einfach irgendeins von der Stange nehmen, da geht nur Dell. Und ob die sowas haben wage ich zu bezweifeln. Das Mainboard kannst du auch nicht einfach gegen ein anderes tauschen, weil Dell da mit Sicherheit ein OEM aus eigener Produktion verwendet hat, da passen keine Mini ITX oder ähnliches rein. Außerdem wird die Stromversirgung auf dem Board auch eine speziellen Stecker brauchen, den nur ein Dell-Netzteil hat.
- Grafikkarte
Falls Du doch mal mehr als die Intel-Grafik brauchst, wirds ziemlich eng. Da passen nur Karten mit halber Slotblende rein, da wirds schon eng mit der Auswahl. Und das Netzteil hat mit Sicherheit keinen extra Stromanschluß dafür. Und wie gesagt, irgendein anderes Netzteil spielts nicht in dem Gehäuse.
- RAM
Auslieferung mit einem RAM-Riegel, also Single Channel. Da wirfst du ziemlich viel Performance weg, ob ein zweiter Steckplatz vorhanden ist steht da leider auch nirgends. In Word oder Excel wirst Du davon nicht viel merken, bei Spielen aber schon.
A propos: Spiele bei denen die Intel-Grafik reicht, die sich den Speicher mit dem RAM teilt... Naja, wird auch recht eng. Ich weiß ja nicht was Dir so vorschwebt, für so Sachen wie Candy Crush wirds wohl reichen.
Wenn Du nicht vor hast, mehr als Office und Internet zu machen reicht das Teil, da brauchst Du aber nun wirklich keinen i7, das ist rausgeworfenes Geld. Was das Spiele-Thema angeht, da wäre wirklich gut zu wissen, welche Art Spiel Dir da so vorschwebt. Dann könnte man mehr dazu sagen.
--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender
sudo apt-get install brain_2.0
gesamter Thread: