Ansicht:   

#466856 Spülmaschinenfrage - Geschirr verkalkt - Experimente und Ergebnisse (ot.haushalt)

verfaßt von zack, 16.04.2024, 14:41:38
(editiert von zack, 16.04.2024, 14:42:11)

Hallo zusammen,

das war damals schwierig zu verfolgen.

Die Miele Geschirrspülmaschine war erst während der Garantiezeit kaputt und dann danach.

Beide wurde vom Kundendienst repariert.

Als es wieder "losging", war gerade EM-Rabatt bei Otto und es wurde eine Siemens.

Das gab bald Probleme. Dosierer Klarspüler mehrfach hoch, Härtegrad nur einmal.

Es wurde immer schlimmer. Reinigen im Leerlauf half immer kürzer.

Die Gläser waren stark angegriffen, wegwischen ließ sich das nicht.

Ich bin dann auf ausgespülte Schraubgläser umgeschrieben, der Kauf von Gläsern war mir dann zu teuer.

Mittlerweile hatte ich auch realisiert, dass der von mir als Spühreiniger (Bad) sehr geschätzte "billige" Klarspüler keine Zitronensäure mehr enthielt. Sondern organische Säuren und "irgendwas".

Ich probierte dann die Klarspüler von "Frosch" und "Sodasan". Erst die 1:1 Mischung funktionierte wunschgenäß.

Die Maschine reinige ich jetzt bei ersten Flecken an den Glasrändern (normale Gläser) mit Ascorbinsäure (Fach für Reiniger fast voll), Leerlauf bei 50°C (nicht höher!) und dann 1x Leerlauf höchstes Programm mit dem DM-Pulver.

Das hält einiermaßen vor.

Ich vermute, dass Spüler früher auf eine bestimmte Kombi aus alkalischem Reiniger und saurem Klarspüler abgestimmt waren. Ein sehr simples Modell.

Nun spart man Wasser (einige Liter und Unsummen) und ändert Reiniger und Spüler. So dass die Kombi es eben nicht mehr in jedem Fall funktioniert. Vielleicht nur bei teuren Produkten und dann mit extra Maschinenreiniger und "Glasschutz" zum Einhängen.

Funktioniert auch das nicht, muss man wieder was Neues probieren und kaufen und die Reste entsorgen.

Kurz gefasst halte ich das für eine Maßnahme im Rahmen der maximalen Abschöpfung des unzufriedenen Konsumenten im Oligopol.

Tabs mögen funktionieren, weil die Komponenten "aufeinander abgestimmt" sind. Im Zweifelsfall also mehr als nötig. (?)

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz