Ansicht:   

#466307 Cannabiskonsum ist jetzt in Deutschland ab 1.4.2024 zwar legal,aber... (ot.politik)

verfaßt von Johann, 23.03.2024, 09:57:42
(editiert von Johann, 23.03.2024, 10:04:35)

> Der Grundpfeiler, nämlich legale Verkaufsstellen, fehlt hier komplett. Nur
> darüber würde man die Leute von den Dealern wegkriegen, was ja eigentlich
> Ziel der kontrollierten Freigabe ist …

Theoretisch schon, praktisch hätten die Produkte in legalen Verkaufsstellen mindestens den Aufschlag 19% UStr., unbeschadet der durch mglw. irgendwelche Vorschriften sowieso erhöhten Erzeugerpeise. Von den Kosten des Betriebs einer Verkaufsstelle und derer Mitarbeiter mal abgesehen, wird doch alles auf die Kundschaft umgelegt. Ist doch wie in der Landwirtschaft. Solche legalen Erzeuger müssten doch subventioniert werden.
Worauf will ich hinaus? Selbst wenn es legale Verkaufsstellen gibt, ist der dortige Preis um ein Vielfaches höher als auf dem Schwarzmarkt.
Wenn in der legalen Verkaufsstelle das Gramm Gras vielleicht Endpreis 15-20€ kostet und das gleiche Zeug beim Homegrower des Vertrauens nur 8-10€, wo würde der geneigte Konsument dann einkaufen?
Wie mag man so den Schwarzmarkt eindämmen? Das ist doch frommes Wunschdenken.  :kratz:

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz