Ansicht:   

#464825 Microsoft versucht es schon wieder.. (pc.windows)

verfaßt von WoDi, 06.01.2024, 13:51:00

> > Oder du wechselst direkt zu Linux. Das ist zwar keine Verbesserung, eher
> > im Gegenteil, aber egal.

> Von deinem Standpunkt aus vielleicht keine Verbesserung. Es gibt einige
> Pros für einen Wechsel zu Linux.

Das will ich gar nicht bestreiten. Für den Otto Normaluser jedoch, und das ist die Mehrheit, ist Linux eher nicht die erste Wahl.

> Wenn man jetzt nicht gerade zwingend
> Software braucht die nur auf WIndows oder Mac läuft, ist Linux sehr wohl
> eine brauchbare Alternative

Durchaus. Da der Support für Windows aber auf breiterer Ebene verfügbar ist (z.B. beim immer gern genannten Nachbarsjungen), hat Windows dadurch einen Vorteil, gerade bei weitgehenden Laien.

> ich Zb brauche WIndows eigentlich nur noch
> wegen meinem Einzugsscanner, dafür habe ich auf meinem kleinen Server ein
> virtuelles Windows laufen, das ich im Bedarfsfall mal kurz hochfahre.

Nun ja, so etwas kann man natürlich machen, wenn ich es auch etwas "um die Ecke gedacht" finde. Ein ganzes Betriebssystem zu starten, nur weil man mal etwas scannen will, wirkt ein wenig seltsam.
Aber klar, jeder, wie er gern will.

> Ansonsten mache ich alles auf Linux inklusive Gaming.

Warum auch nicht. Aber "da draußen" sieht das Ganze eben etwas anders aus. Bei den ganz normalen Leuten, die einfach nur ihre E-Mails checken, ein bisschen surfen, vielleicht was online bestellen usw und sich ansonsten nicht weiter um die Technik kümmern wollen, ist Windows sicher die bessere Wahl.
Und für sehr viele andere natürlich auch, aus den unterschiedlichsten Gründen. Die Software hast du ja schon genannt.

VG

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz