Ansicht:   

#464787 Microsoft versucht es schon wieder.. (pc.windows)

verfaßt von me3, Dohma, 03.01.2024, 06:25:18

> Spannend, ohne TPM...

TPM und Secureboot sind vorhanden.Das NB ist mit Ryzen 5- 4600 ohne Probleme W11- tauglich. Ich will es nicht. Die vielen von MS so angepriesenen Goodies brauche ich einfach nicht. Ich möchte meine persönlichen Daten hier auf meiner Hardware behalten und nicht mit anderen teilen, nur weil die unbedingt in Onedrive liegen sollen. Auch die ständigen Updateorgien sind bei Linux besser gelöst. Beim Starten von Windows werden fast immer erstmal Updates installiert. Manchmal schnell, manchmal aber auch ewig. Dann geht nichts. Bei Linux geht das im Hintergrund. Und wenn ein Neustart nötig ist, dauert der nicht länger als der normale Start.

> Für was für Software suchst du denn Ersatz auf Linux?

Ich brauche noch was für das Onlinebanking mit HBCi/ FinTS. Das wird unter Windows mit Star Money samt externem Chipkartenlesers erledigt. Unter Linux gibt es da wohl Hibiscus als vergleichbares.
Ich habe mich da noch nicht ran getraut, weil ich nicht weiß, ob die öffentlichen/ privaten Schlüssel neu erstellt werden müssen oder ob meine Bestehenden übernommen werden können.
Alternativ wäre noch Wine und dort Star Money laufen zu lassen.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz