Ansicht:   

#462918 Windows 10 => Windows 11 - bewährte Features zurückholen? (pc.windows)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 26.09.2023, 13:43:18

> Ich gehörte auch zu Jenen, die aus nur einer Festplatte im Rechner einen
> Kleiderschrank partitionierten. Es war halt so praktisch den diversen
> Kategorien "System", "Anwendungen", "Downloads", "Utilities & Tools" und
> "Speicher erarbeiteter Daten" einen Laufwerksbuchstaben zuordnen zu können
> und im Fall eines Systemcrashs evtl. nur die Systempartition neu
> formatieren zu müssen.
>
> Jetzt, mit 2 Festplatten werden System, Programme & Utilities, wie
> standardmäßig vorgesehen, auf C: und der selbst erstellte und erweiterte
> Ordnerbaum auf D: gelegt, getrennt nach "Dokumente" & "Downloads". sowie
> noch dies und das, was ich nicht im Windows-Systemordner suchen möchte.

Ich hab das auch lange so gemacht, auch auf Linux mit /home als eigener Partition oder gar eigener SSD. Mittlerweile lasse ich sowas bleiben, da ich lieber das System an sich als Image wegsichere und die wirklich wichtigen Daten versclüsselt in meiner Cloud liegen. Und die werden bei meinem Hoster auch automatisch in ein Backup geschoben. Der nicht ganz so wichtige Kram liegt im LAN auf einem alten PC der hier NAS spielt.
Kommt noch dazu, wenn du mehrere Partitionen verwendest, dann hast du immer mehr ungenutzten Speicher den du nicht ausnutzen kannst, weil du den dem Laufwerk "Uralter Kram" oder was auch immer gegeben hast und dort vor sich hin gammelt. Gerade bei einer nicht ganz so großen M2 kann sich das schon bemerkbar machen und wenns blöd läuft kannst du wieder anfangen Partitionen zu schrumpfen, zu verschieben und im Anschluß eine Andere wieder zu erweitern. Und dabei zu beten daß nichts schief geht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz