Ansicht:   

#461783 Wärmepumpe or not Wärmepumpe? (ot.haushalt)

verfaßt von cebe2004, 31.07.2023, 19:03:32

Ich werde das Haus meiner Eltern übernehmen, kaufen wie auch immer.
Es ist ein 2-Fam-Haus mit Uraltheizung. Ich hatte dazu hier schon mal gepostet.
Jetzt waren/sind sie soweit, dass sie eine neue Gasheizung einbauen lassen wollen. Erstmal nur in der unteren Wohnung. Die obere (unbewohnte) Wohnung sollte erstmal so bleiben, die unten ausgebauten Teile bleiben als Ersatzteilspender für oben.
Da ich das Haus jetzt übernehme stelle ich mir die Frage, ob ich da nicht doch gleich ne Wärmepumpe einbauen lassen soll. Wenn ich das richtig gelesen/recherchiert habe, habe ich 2 Jahre Zeit, die Energieeinsparungsvorgaben umzusetzen. Das würde ja dann ohnehin auch die obere Wohnung betreffen, auch wenn unbewohnt.
Es steht ja im Raum, dass es umfangreiche Fördermittel geben soll. Ausserdem erhöht es ja den Wert des Hauses deutlich.
Dämmung des Hauses ist jetzt nicht besonders aber auch nicht schlecht, ganz normales Haus eben. Fenster sind neu.
Freue mich auf viele Ratschläge, bin hin- und hergerissen.
Achso: Diese Woche kommt ein Heizungsbauer, der die neue Gasheizung einbauen soll. Den werden sie mit dieser Option gleich noch konfrontieren. Habe aber gern selbst eine Meinung....

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz