Ansicht:   

#461783

cebe2004

31.07.2023, 19:03:32

Wärmepumpe or not Wärmepumpe? (ot.haushalt)

Ich werde das Haus meiner Eltern übernehmen, kaufen wie auch immer.
Es ist ein 2-Fam-Haus mit Uraltheizung. Ich hatte dazu hier schon mal gepostet.
Jetzt waren/sind sie soweit, dass sie eine neue Gasheizung einbauen lassen wollen. Erstmal nur in der unteren Wohnung. Die obere (unbewohnte) Wohnung sollte erstmal so bleiben, die unten ausgebauten Teile bleiben als Ersatzteilspender für oben.
Da ich das Haus jetzt übernehme stelle ich mir die Frage, ob ich da nicht doch gleich ne Wärmepumpe einbauen lassen soll. Wenn ich das richtig gelesen/recherchiert habe, habe ich 2 Jahre Zeit, die Energieeinsparungsvorgaben umzusetzen. Das würde ja dann ohnehin auch die obere Wohnung betreffen, auch wenn unbewohnt.
Es steht ja im Raum, dass es umfangreiche Fördermittel geben soll. Ausserdem erhöht es ja den Wert des Hauses deutlich.
Dämmung des Hauses ist jetzt nicht besonders aber auch nicht schlecht, ganz normales Haus eben. Fenster sind neu.
Freue mich auf viele Ratschläge, bin hin- und hergerissen.
Achso: Diese Woche kommt ein Heizungsbauer, der die neue Gasheizung einbauen soll. Den werden sie mit dieser Option gleich noch konfrontieren. Habe aber gern selbst eine Meinung....

#461784

sansnom

31.07.2023, 19:17:32
(editiert von sansnom, 31.07.2023, 19:17:56)

@ cebe2004

Wärmepumpe or not Wärmepumpe? (ed)

Der Heizungsbauer ist kein unabhängiger Ratgeber, es sei denn, es wäre
ein sehr guter Bekannter von dir.
Deshalb mein Rat:
Inverstiere einige hundert Euro und lass dir ein Gutachten von einem
unabhängigen Energieberater (der dafür eine Zulassung hat)
anfertigen.

#461786

Hausdoc

Green Cottage,
31.07.2023, 19:24:35
(editiert von Hausdoc, 31.07.2023, 19:38:29)

@ sansnom

Wärmepumpe or not Wärmepumpe? (ed)

> Inverstiere einige hundert Euro und lass dir ein Gutachten von einem
> unabhängigen Energieberater (der dafür eine Zulassung hat)
> anfertigen.

Es gibt keine Energieberater mit" Zulassung".
Jeder Friseur der eine Lampe ausschalten kann darf sich offiziell Energieberater nennen. ;-)
Architekten mit sind hier sehr oft Totalausfall. :confused:

Es gibt Heizungsbauer.....Kaminkehrer.... die eine Zusatzqualifikation zum Energieberater haben. Das Entscheidende. Diese Betriebe haben entsprechenden Versicherungsschutz wenn die Beratung ( Berechnung) falsch war

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461789

sansnom

31.07.2023, 20:09:16

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

klick

#461790

Hausdoc

Green Cottage,
31.07.2023, 20:17:48

@ sansnom

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

> klick

Ich kenne das.

Kuck mal nach wer alles diese Qualifikation ausstellen darf.  ;-)

Da gibts eine Menge dubiose, seltsame Vereine und Firmen .

Es ist nach wie vor nicht definiert welche Ausbildungsinhalte ein Energieberater durchlaufen muss.
Die Bafa erkennt blind einen Energieberater an der irgend ein Prüfungszeugnis ( von wem auch immer) vorlegen kann.
Das kann auch der besagte Friseur mit Lampenerfahrung sein.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461791

sansnom

31.07.2023, 20:25:25

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

Also so viel muss man den Leuten schon zutrauen, dass sie
sich schon aus eigenem Interesse einen fachlich versierten Energieberater
mit entsprechender Qualifikation suchen, der auch einen Bedarfsausweis ausstellen kann (darf!).
Natürlich wird es z.B. Vermieter geben, die einfach nur einen Wisch für
ein paar Euro brauchen.
Die werden dann bei deinem "Friseur mit Lampenerfahrung" vorstellig werden !

#461792

Hausdoc

Green Cottage,
31.07.2023, 20:39:00
(editiert von Hausdoc, 31.07.2023, 20:41:19)

@ sansnom

Wärmepumpe or not Wärmepumpe? (ed)

> Also so viel muss man den Leuten schon zutrauen, dass sie
> sich schon aus eigenem Interesse einen fachlich versierten Energieberater
> mit entsprechender Qualifikation suchen, der auch einen Bedarfsausweis
> ausstellen kann (darf!).

Wie genannt fordert die BAFA hier keine fachliche Mindesqualifikation - sondern nur ein "Zeugnis" das Namen, Geburtsdatum sowie einen Hinweis, daß eine schriftliche Prüfung mit Erfolg angelegt wurde enthält Es ist auch kein Nachweis notwendig ob die zeugnisausstellende Stelle überhaupt grundsätzlich derartige Zertifikate erstellen darf.

Ich habe jede Woche mit vielerlei Exemplaren von "Energieberatern" zu tun. Einige haben ihr Zeugnis in einem 1/2 Tages Seminar im Nebenraum einer Gaststätte erworben wo früher noch Heizdecken verklingelt wurden. Von Seriöser Grundlage sind wir hier sehr weit entfernt.

Wichtig für Bauherren und Kunden ist meiner Meinung nach ob so ein Energieberater entsprechenden Versicherungsschutz gegen Planungsfehler hat. Er ist verpflichtet nach Aufforderung die entsprechende Police vorzulegen ( Analog wie bei Handwerkern + Betriebshaftpflichtversicherung)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461793

sansnom

31.07.2023, 21:10:16

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

klick

#461794

Hausdoc

Green Cottage,
31.07.2023, 21:12:54

@ sansnom

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

> klick

Jahaaaaaaaaaaa :-D

Aber wer darf diese qualifizierten Leute ausbilden oder zertifizieren? ;-)  :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461807

Hackertomm

01.08.2023, 13:05:01
(editiert von Hackertomm, 01.08.2023, 13:11:50)

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe? (ed)

> > Inverstiere einige hundert Euro und lass dir ein Gutachten von einem
> > unabhängigen Energieberater (der dafür eine Zulassung hat)
> > anfertigen.
>
> Es gibt keine Energieberater mit" Zulassung".
> Jeder Friseur der eine Lampe ausschalten kann darf sich offiziell
> Energieberater nennen. ;-)
> Architekten mit sind hier sehr oft Totalausfall. :confused:
>
> Es gibt Heizungsbauer.....Kaminkehrer.... die eine Zusatzqualifikation zum
> Energieberater haben. Das Entscheidende. Diese Betriebe haben
> entsprechenden Versicherungsschutz wenn die Beratung ( Berechnung) falsch
> war

Weshalb ich oben ja riet, sich einen Guten Energieberater zu suchen.
Gerade weil ich auch weis, dass sich da fast jeder so nennen kann, ohne die Qualifikation dazu zu haben.
Und gerade vor solchen "Falschen Fuffzigern" wird u.a. in fast jeder TV Sendung gewarnt, wo es um das Thema geht!
Denn man muss das ganze Gebäude, von der Bausubstanz her genau begutachten und den Heizbedarf berechnen, um erstmal zu wissen, mit welchen Größen man es zu tun hat.
Dabei könnte z.B. ein Austausch der Außentüren ebenfalls anstehen.
Wenn die Außentüren dementspr. alt sind und den heutigen Vorschriften nicht genügen.
Wobei ich alle Außentüren meine, Haustüre inklusive alle Nebentüren, die ins Frei führen od. in die Garage.

--
[image]

#461785

Hausdoc

Green Cottage,
31.07.2023, 19:21:20

@ cebe2004

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

1. Gebäude dämmen!
2. Dämmen.
Laß eine neue Gasheizung einbauen. Die kann man später via Wärmepume zu einem Hybridsystem aufwerten.
Wichtig ist, den Energiehunger des gebäudes auf ein Minimum zu senken - das geht nur mit Dämmung.

Der aktuelle Wärmepumpenhype dürfte in 1 Jahr vollkommen verflogen sein. Nämlich dann wenn Onkel Robert begreift, daß die EU schon vor 25 Jahren den Kältemittelumsatz reglementiert hat.
Demzufolge sind die Lieferzeiten aktuell bei Wärmepumpen eher unterirdisch ( Lieferzeiten 1-2 Jahre)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461787

cebe2004

31.07.2023, 19:58:28

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

Viel mehr als jetzt kann man da nicht dämmen.
Wenn ich das Haus jetzt kaufe/übernehme, findet ja ein Eigentümerwechsel statt. Und dann habe ich imho 2 Jahr Zeit, die Vorgaben des GEG zu erfüllen. Im worst case haue ich die in diesem Jahr eingebaute Heizung raus und baue eine Wärmepumpe ein....  :???: :???:

#461788

Hausdoc

Green Cottage,
31.07.2023, 20:07:49
(editiert von Hausdoc, 31.07.2023, 20:18:35)

@ cebe2004

Wärmepumpe or not Wärmepumpe? (ed)

> Viel mehr als jetzt kann man da nicht dämmen.

Wetten daß doch? ;-)
> Wenn ich das Haus jetzt kaufe/übernehme, findet ja ein Eigentümerwechsel
> statt. Und dann habe ich imho 2 Jahr Zeit, die Vorgaben des GEG zu
> erfüllen.
Und wenn du das nicht schaffst weil Bauteile nicht lieferbar sind kommen Sie um dich zu holen? Ab in den Knast?  :kratz:
Mein Gott, dir ham sie ganz schön Angst gemacht . Onkel Robert ist arbeitsloser Kinderbuchautor eh diese 2 Jahre rum sind.

Ich kann dir versichern - es wird keinerlei Sanktionen geben. Die haben ja rechlich noch nicht mal die Grundvoraussetzungen dafür geschaffen.
> Im worst case haue ich die in diesem Jahr eingebaute Heizung
> raus und baue eine Wärmepumpe ein....  :???: :???:

Unsinn!!!!!!!!!!!!!!!
Im GEG steht daß wir ab 31.12. 2044 keine fossilen Energieträger mehr verwenden sollen - nicht dürfen.
Es ist noch nicht verabschiedet, weil man noch einige,viele Ausnahmeregeln schaffen muss.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461817

me3

Dohma,
01.08.2023, 20:19:23

@ cebe2004

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

Ist Quatsch. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Im Moment wird doch schon wieder viel zurück gerudert.
Du kannst statt die Therme zu ersetzen auch zu einer Hybridheizung umbauen. Da bleibt die Gasheizung als Spitzenlastkessel. Irgendwann hat du durch bauliche Maßnahmen die Systemtemperatur soweit abgesenkt, das du kein Gas mehr brauchst. Aber du kannst das auf viele Jahre strecken. Geld für die ganzen Umbauten fällt schließlich nicht vom Himmel.
Wir haben das 4- Familienhaus mit unserer Eigentumswohnung gerade umgebaut. Die Pläne wurden vor dem Habeckszenario geschmiedet und die Förderung dafür bewilligt. Sollen wir jetzt den 8 Monate alten Brennwertkessel rausschmeißen? Das dürfen wir nicht, da die Förderung 10 Jahre zweckgebunden ist.
Unsere Anlage ist nach sehr langer Lieferzeit seit Mai komplett und funktioniert. Kommenden Winter werde ich sehen, wie weit ich die Systemtemperaturen absenken kann, damit die Laufzeiten für die Wärmepumpe hochgehen und der Gaskessel nicht soviel läuft.
Zur Zeit ist es eher bescheiden, einen ordentlichen Stromtarif zu bekommen.

me3

#461795

Howie

31.07.2023, 21:50:16

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

> Laß eine neue Gasheizung einbauen. Die kann man später via Wärmepume zu
> einem Hybridsystem aufwerten.

Den Vorschlag finde ich nicht schlecht. Der stufenweise Aufbau eines Hybridsystems als Übergangslösung für die nächsten Jahre erscheint mir angesichts der Lieferzeiten und der aktuellen Preise von Wärmepumpen am Sinnvollsten zu sein. Hinzu kommt ja dann auch noch, dass du jetzt beim Einbau einer Wärmepumpe u. U. alle Heizkörper (-->Niedertemperatur-Heizkörper) austauschen musst. Ich denke auch, dass die Stromkosten bei einem reinen Wärmepumpenprinzip nicht zu vernachlässigen sind. Da käme dann eine Solaranlage auf dem Dach ins Spiel. Kosten, die man bei einem Hybridsystem auf viele Jahre verteilen könnte. Die Wärmedämmung lasse ich da mal außen vor.
Aber vielleicht kommen die Kommunen irgendwann mal in Pötte hinsichtlich der Fernwärme. Das wäre dann auch eine Alternative.

Aber das waren jetzt mal so Gedanken eines Nichtfachmanns, die mir spontan duch den Kopf gegangen sind bei deinen Thread.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#461816

me3

Dohma,
01.08.2023, 20:05:53

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

Die meisten Hersteller setzen als Kältemittel mittlerweile Propangas ein. Damit dürfte die Reglementierung unter den Tisch fallen.
Ich bin eher gespannt, was der neue Viessmanneigentümer in unseren Markt drücken wird. Ich bin zur Zeit sehr skeptisch, was die Ersatzteilversorgung und den Support auf lange Sicht angeht.

me3

#461818

Hausdoc

Green Cottage,
01.08.2023, 20:29:04

@ me3

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

> Die meisten Hersteller setzen als Kältemittel mittlerweile Propangas ein.
> Damit dürfte die Reglementierung unter den Tisch fallen.

An den meisten Standorten ist aber die Aufstellung einer Propananlage nicht möglich. ( Abstände zu Straßeneinläufen, Abstände zu Kellerschächten, Abstände zu öffentlichem Verkehrsraum.......)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461820

me3

Dohma,
01.08.2023, 20:46:50

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

Von wieviel Gasinhalt bei einer Wärmepumpe reden wir hier? Unsere hat 3,4kg Inhalt. Mal abgesehen, das unser Außengerät ziemlich frei steht, stand zu deinen genannten Einwänden nichts in den technischen Unterlagen.
Die Beschränkungen im Aufbau werden eher vom Schallschutz und deren Einhaltung ausgehen.

me3

#461822

Hausdoc

Green Cottage,
01.08.2023, 21:29:13

@ me3

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

> Von wieviel Gasinhalt bei einer Wärmepumpe reden wir hier? Unsere hat
> 3,4kg Inhalt.

Trotzdem gelten die allgemeinen Regel für Flüssiggasinastallation.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461844

me3

Dohma,
02.08.2023, 17:36:59

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst. Du zählst also zu denen, die den Fortschritt duch das neue Kältemittel ablehnen.
Die Außengeräte dürfen nicht im Bereich von Fußwegen aufgestellt werden. Die Abstände zu Türen, Fenstern und anderen Öffnungen sind schon vor den Pumpen mit dem neuen Kältremitteln vorgeschrieben gewesen. Das Propangas ist fast überall nur im Außengerät. Dort wo die Außengeräte aufgestellt werden sind relativ selten auch Bodeneinläufe für die Kanalisation. Wo besteht da ein nicht beherrschbares Risiko?
https://www.fr.de/verbraucher/oel-gas-heizung-habeck-expertin-energiewende-gesetz-propan-fraunhofer-waermepumpe-92272644.html

me3

#461846

Hausdoc

Green Cottage,
02.08.2023, 18:00:00

@ me3

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

> Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst. Du zählst also zu denen......

Alle Hersteller waren bereits vor Jahren wieder von Propan abgekommen. Jetzt müssen sie gezwungenermaßen wieder die Kröte schlucken.

Ich kenne auch Fälle von Verpuffungen im inneren von Gebäuden, obwohl der geschlossene Kältekreis , gefüllt mit Propan außen sitzt.

Erklärung gefällig wie sowas möglich ist? ;-)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461848

Johann

02.08.2023, 18:05:29

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

> Erklärung gefällig wie sowas möglich ist? ;-)

Nö, aber ich persönlich hätte gerne paar Belege wo und warum das vorkam, wenn überhaupt.

#461849

Hausdoc

Green Cottage,
02.08.2023, 18:47:42

@ Johann

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

> Nö, aber ich persönlich hätte gerne paar Belege wo und warum das vorkam,
> wenn überhaupt.


Im bekannten Fall war der Verflüssiger ( Wärmetauscher Kältemittel vs Heizwasser) undicht.
Durch den höheren Druck des Propangases wurde dies durch den Wärmetauscher in den Heizkreis gedrückt.
Innen an der Inneneinheit ist dieses Gas über den Automatikentlüfter ausgeschieden und hat sich im Keller verteilt.

Irgendwann gabs dann eine Verpuffung. Hier Türen und Fenster defekt. Ursächlich war vermutlich(!) die Waschmaschine.

Im Netz kursiert auch das Bild einer total zerstörten Garage was angeblich den selben Grund hatte

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461852

me3

Dohma,
02.08.2023, 18:58:04
(editiert von me3, 02.08.2023, 19:02:12)

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe? (ed)

O.K. jetzt sind aus den vielen Fällen einer geworden. Es gibt bis jetzt einen dokumentierten Fall. Siehe meinen weiter oben verlinkten Beitrag aus der Frankfurter Rundschau.
Das glaube ich nicht. Auch die Außengeräte haben ein Sicherheitsventil im Heizkreis. Das öffnet bei 3 bar. Der Kältekreis hat einen viel höheren Druck. Damit würde sich der Druck am Außengerät abbauen und in der Folge die ganze Anlage über den Druckschalter abgeschaltet werden.
Dort müssen auch andere, eher unnormale Ursachen gewesen sein.

me3

#461853

Hausdoc

Green Cottage,
02.08.2023, 19:01:46

@ me3

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

> Das glaube ich nicht. Auch die Außengeräte haben ein Sicherheitsventil im
> Heizkreis. Das öffnet bei 3 bar. Der Kältekreis hat einen viel höheren
> Druck. Damit würde sich der Druck am Außengerät abbauen und in der Folge
> die ganze Anlage über den Druckschalter abgeschaltet werden.
> Dort müssen auch andere, eher unnormale Ursachen gewesen sein.


Deswegen muss der Druck im Heizsystem nicht steigen. Das was durch den Wärmetauscher "entfleucht" , verschwindet sofort über Automatikentlüfter. Diesen Fehler hatte ich ( bei Anlagen mit klassischem Kältemittel) schon öfters.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461854

me3

Dohma,
02.08.2023, 19:13:01

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

Damit das von dir beschriebene Szenario eintritt, muss sich das Kältemittel erst mit dem Heizungswasser verbinden, dann über die Leitung nach innen transportiert werden und dort über den entlüfter abgeschieden werden. Ist das überhaupt wasserlöslich?
Ich halte das für extrem ungewöhnlich und und unwahrscheinlich.

me3

#461855

Hausdoc

Green Cottage,
02.08.2023, 19:17:04
(editiert von Hausdoc, 02.08.2023, 19:17:39)

@ me3

Wärmepumpe or not Wärmepumpe? (ed)

> Ist das überhaupt wasserlöslich?
Nö...... Luft ist auch nicht wasserlöslich. Es verteilt sich in Form von Gasblasen im Wasser
> Ich halte das für extrem ungewöhnlich und und unwahrscheinlich.

Wie genannt hatte ich den Fehler schon öfters. Ich nehme an jeder Kältefachmann hat das schon mal erlebt.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461856

Johann

02.08.2023, 19:29:32
(editiert von Johann, 02.08.2023, 19:35:01)

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe? (ed)

Das ist ohne weiteres lediglich eine Aussage Deinerseits. Wo mag ich das nachlesen?
Mit „Beleg“ meine ich nicht eine weitere, persönliche Aussage, da könnte ja jeder mit irgendwas kommen und hier das Blaue vom Himmel erzählen.

#461857

Hausdoc

Green Cottage,
02.08.2023, 19:46:27

@ Johann

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

> Das ist ohne weiteres lediglich eine Aussage Deinerseits. Wo mag ich das
> nachlesen?
> Mit „Beleg“ meine ich nicht eine weitere, persönliche Aussage, da
> könnte ja jeder mit irgendwas kommen und hier das Blaue vom Himmel
> erzählen.


Damit kann ich nicht dienen........ außer mit einem Arbeitsbericht.

Soooooo spektakulär war der Fall ja nicht. Erst recht nicht, daß es sowas in die Medien geschafft hätte.
Da war nicht mal die Feuerwehr vor Ort. Der Bewohner ist abends nach Hause gekommen und hat einen verwüsteten Keller vorgefunden.
Es hat allerdings einen Moment gedauert bis man einen Zusammenhang mit der Wärmepumpe gefunden hat. Die hat sich am nächsten Tag selbst verpetzt ( ND Störung)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461858

Johann

02.08.2023, 19:53:20

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

> Damit kann ich nicht dienen........

Dann ist Deine Aussage unbelegt und nicht verwendbar.

#461850

me3

Dohma,
02.08.2023, 18:52:45

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

Das musst du mir jetzt mal erklären. Wie soll Propangas in das Gebäudeinnere gelangen, wenn 1. die Kälteeinheit im Außengerät ist, sich dort draußen auch der Wärmetauscher befindet und nur Heizungswasser zwischen dem Innen- und Außengerät zirkuliert.
Wenn es wirklich so viele Unfälle gab, wie du schreibst, wäre das lange ein Thema in der Presse. Aber wie jeder seine Sau durchs Dorf treibt.
Das einzige aktuelle Problem, was ich bei den neuen Wärmepumpen sehe, ist ein längerer Stromausfall bei größerer Kälte. Dabei könnte das Heizungswasser im Außengerät gefrieren.

me3

#461851

Hausdoc

Green Cottage,
02.08.2023, 18:54:49

@ me3

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

> Das musst du mir jetzt mal erklären. Wie soll Propangas in das
> Gebäudeinnere gelangen, wenn 1. die Kälteeinheit im Außengerät ist,
> sich dort draußen auch der Wärmetauscher befindet und nur Heizungswasser
> zwischen dem Innen- und Außengerät zirkuliert.


Siehe hier:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461911

DUMIAU

06.08.2023, 15:03:09

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

> Der aktuelle Wärmepumpenhype dürfte in 1 Jahr vollkommen verflogen sein.
> Nämlich dann wenn Onkel Robert begreift, daß die EU schon vor 25
> Jahren den Kältemittelumsatz reglementiert hat.
> Demzufolge sind die Lieferzeiten aktuell bei Wärmepumpen eher unterirdisch
> ( Lieferzeiten 1-2 Jahre)

Seit wann interessieren Robert Fakten? Davon abgesehen das er nur versucht das durchzuprügeln was seine Kumpels von der Agora Energiewende wollen, bzw deren Geldgeber. Und da ist anzunehmen das das dieselben Kreise sein die bei der EU erfolgreiche Lobbyarbeit leisten. Bzw muss man leider davon ausgehen das unser gesammter Regierungsapparat von diesen Lobbyisten unterwandert ist, dieselben Kreise stellen ja auch die Berater des Gesundheitsministeriums. Wie auch immer, die Regierung hat ja schon angekündigt dieses unsägliche unausgegorene Heizungsgesetz unverändert wieder vorzulegen. Ergo soll der Bundestag über ein Gesetz abstimmen das ausser Allgemeinplätzen und groben Rahmenbedingungen nichts enthält. Somit also das Parlament quasi eine Blankovollmacht erteilen soll und bei der Dummheit großer Teile des Parlaments werden die dann auch zustimmen. Ansonsten sind Wärmepumpen gleich welcher Bauart eben nicht für alle Gebäude und Standorte geeignet, was aber nur wenige wirkliche Fachleute erkennen und auch aussprechen und was den Einbau in Altgebäude angeht. Da sollten die Grünen mal auf die Pleite bei ihrer Parteizentrale schauen, drei Jahre Bauzeit und kein Ende in Sicht und ob das Ganze funktioniert steht in den Sternen und die Kosten sind schon bei über 3 Millionen, was selbst dann astronomisch ist wenn man den gesammten Gebäudekomplex einbezieht und nicht nur den Teil den die Grünen für die Partei mit einer neuen Heizung versorgen wollen. Das Problem bei Altbauten ist ja das man nie die Kosten vorhersagen kann da man davon ausgehen muss das zusätzliche Arbeiten anfallen

#461797

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
31.07.2023, 22:56:10

@ cebe2004

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

> Dämmung des Hauses ist jetzt nicht besonders aber auch nicht schlecht,
> ganz normales Haus eben.

Also dies als einzige Angabe zu diesem Zweifamilienhaus find ich schon etwas arg dürftig.  ;-)
Das ungefähre Baujahr hättest du ja wenigstens nennen dürfen.

Ansonsten denke ich:
- Dämmen lohnt praktisch immer. Mach dir klar, dass 100% der eingesetzten Energie nach draußen verpufft, es fragt sich nur, wie schnell. Evtl. muss man ja nicht die gesamte Fassade dämmen - schon im Mittelalter war es üblich, dass das Wohnzimmer gedämmt ist, die anderen Räume nicht.
- Jetzt eine Gasheizung einzubauen, fände ich fatal.
- Das Problem ist, dass die wenigsten Heizungsbauer sind überhaupt je mit Wärmepumpen beschäftigt haben, folglich wollen sie diese auch gar nicht empfehlen.
- Sie dich im Netz, vor allem bei YouTube, nach Informationen um. Es gibt unheimlich viele Möglichkeiten. Da gibt es z.B. den Andreas Schmitz, der seine ältere Hütte mit Klimaanlagen heizt - und die alte Ölheizung als Notnagel eingebaut lässt.
- Nein, man braucht nicht zwingend eine Fußbodenheizung. Möglicherweise aber etwas mehr Heizfläche, was auch durch den Austausch von ein paar Heizkörpern geschehen kann.

Und vor allem lasst euch mit der Entscheidung Zeit und informiert euch eingehend! Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit, mit einem Energieberater einen Termin zu machen und mit diesem ein langfristiges Konzept zu erstellen.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#461823

cebe2004

01.08.2023, 21:55:48

@ Karsten Meyer

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

Es ist nicht so ganz einfach. Meine Eltern wollten eigentlich gar nichts mehr machen. Jetzt haben sie aber Sorge, dass die Heizung völlig den Geist aufgibt und sie im Kalten sitzen. Die ganze Diskussion in den Medien derzeit verunsichert sie total. Deutlich Ü80. Größere Baumaßnahmen sind ausgeschlossen. Auch jegliche weitere Dämmung. Die Mauern sind 36 cm. Teilweise haben sie von innen vor fast 25 Jahren Dämmung angebracht. Im Bad haben sie Fussbodenheizung, ansonsten normale 0815 Heizkörper, Fenster sind doppelt verglast wie vor 25 Jahren üblich. Warmwasser wird mit Gas Durchlauferhitzer erzeugt.
Sie wollen explizit keine komplizierte Heizung. Eben eine, die ihnen die Wohnung warm macht. Dass ich jetzt das Thema Wärmepumpe aufgebracht habe, hat sie schon total unruhig gemacht aus Sorge vor Baumassnahmen. Das schaffen sie nicht mehr.
Allein aus diesen Gründen wird es wohl auf eine Gasheizung hinauslaufen, die "einfach" ausgetauscht wird gegen die derzeitige. Die Idee mit der möglichen Hybridlösung später mal gefällt mir. Vielleicht geht da was.

Grüße
Carsten

#461826

Hausdoc

Green Cottage,
01.08.2023, 21:59:59

@ cebe2004

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

> Es ist nicht so ganz einfach. Meine Eltern wollten eigentlich gar nichts
> mehr machen. Jetzt haben sie aber Sorge, dass die Heizung völlig den Geist
> aufgibt und sie im Kalten sitzen.


Geiz frisst Hirn. ;-)

Diese Geschichte kenne ich regelmäßig aus dem Kundenkreis.
Die Senioren wollen nichts mehr investieren .

Da sollte man Opi und Omi die Augen öffnen. Wenn im Februar bei -10 ° die alte Heizung die Hufe streckt, müssen sie ins Pflegeheim. Da kosten dann 2 Monate genau so viel wie eine neue Heizung.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461828

cebe2004

01.08.2023, 22:11:43

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

Machst es dir sehr einfach.
Falls du Menschen im Alter jenseits der 80 kennen solltest kannst du dir vielleicht überlegen ob es nicht am Geiz oder Geld liegt sondern an der Angst vor Lärm, Dreck und hinterher einer Heizung, die sie nicht bedienen können weil sie es nicht (mehr) verstehen.
Ziemlich daneben was du schreibst.

#461829

Hausdoc

Green Cottage,
01.08.2023, 22:33:55

@ cebe2004

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

Die Leute / Kunden die ich hier erlebt habe wollten keine Geldmittel mehr investiveren. Teilweise auch weil künftige Erben hier Nachteilig dazwischengeredet haben

So gesehen eher Geiz. Wirklich.
Aber. Da waren auch Senioren dabei die einfach keinerlei Rücklagen haben und von 3Euro fuffzig Rente überleben müssen.

Im letzen Winter hatte ich eine langjährige Kundin mit 96 Jahren. Tochter mit 75 Jahren lebt 400 Km entfernt und verwaltet das Anwesen. Es kommt nicht in Frage daß bei der 1A Heizung von 1986 was erneuert wird. Ausserdem überlebt die Spitzen Heizung die Mutti bestimmt. Mutti hatte ja immer zustimmend genickt.

Mitte Februar dann der Totalausfall der Heizung. Mutti musste ins Pflegeheim. Da gings gesundheitlich rapide bergab und irgendwann April/ Mai war Mutti tot. In der Zwischenzeit hat ein resultierender Frostschaden im Haus ganze Arbeit geleistet.
Ergebnis: Haus Abbruchreif. Das Grundstück mit Schrottimmobilie wurde inzwischen deutlich unter Wert verkauft.

So daneben finde ich meinen Beitrag deswegen nicht.
Manchen unangenehmen Dingen muss man auch im Alter ins Auge sehen.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461859

cebe2004

02.08.2023, 21:19:12

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

> So daneben finde ich meinen Beitrag deswegen nicht.
> Manchen unangenehmen Dingen muss man auch im Alter ins Auge sehen.

Was nicht heißt, dass du damit richtig liegst.

#461830

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
01.08.2023, 23:18:24

@ cebe2004

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

Danke für die Antwort. Schwierige Situation. Kannst du denn nicht das Baujahr abschätzen? 36er Wand kann vieles bedeuten, der Unterschied zwischen Vollziegel und Hochlochziegel z.B. ist gewaltig, was den Wärmedurchgang betrifft (Vollziegel lässt das doppelte bis dreifache durch). Und allein davon hängt der Wärmebedarf ab.

Übrigens wurden früher die Heizungen oft dramatisch überdimensioniert - davon ist man heute abgekommen. Eher nimmt man in Kauf, dass es an zwei extremen Tagen im Winter mal keine 25 Grad im Wohnzimmer hat - und spart dafür den ganzen Winter über.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#461799

Adi G.

01.08.2023, 07:41:13
(editiert von Adi G., 01.08.2023, 07:46:13)

@ cebe2004

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?Baujahr des Hauses, Fenster 3-fach usw? (ed)

Bitte genau schildern. wie es energetisch um das Haus steht.

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#461825

cebe2004

01.08.2023, 21:57:33

@ Adi G.

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?Baujahr des Hauses, Fenster 3-fach usw?

> Bitte genau schildern. wie es energetisch um das Haus steht.
Ich habe unten am Thread von Karsten ein paar Infos geschrieben.

#461831

Adi G.

02.08.2023, 05:48:09

@ cebe2004

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?Baujahr des Hauses, Fenster 3-fach usw?

> > Bitte genau schildern. wie es energetisch um das Haus steht.
> Ich habe unten am Thread von Karsten ein paar Infos geschrieben.
Ich gehe jetzt mal spekulativ rückrechnend von einem Baujahr um 1970 herum aus.
Die entscheidende Frage ist, wird das Haus später noch saniert oder ist nur das Grundstück wertvoll.
Wenn es niemanden gibt, der nach Deinen Eltern dort einziehen wird (will), würde ich auch den Gasthermenaustausch mit Hybridmöglichkeit vorziehen.
Ist es ein Reihenmittelhaus?

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#461860

cebe2004

02.08.2023, 21:21:24

@ Adi G.

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?Baujahr des Hauses, Fenster 3-fach usw?

> Ist es ein Reihenmittelhaus?
Nein, ist frei stehend. Baujahr ist deutlich älter, weiß ich aber nicht.
Verkauf wird kein Problem sein, Traumlage am Wasser, von Berlin in 1 Std mit der Bahn erreichbar.

#461802

Hackertomm

01.08.2023, 10:55:03

@ cebe2004

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

Guten! Energieberater suchen und mit dem das Haus von Oben bis Unten anschauen!
Und wenn ich schreibe "Guten Energieberater", dann meine ich keinen, der sich nur so nennt und auch keinen Heizungsbauer!

Nur damit hast dann einen Überblick über den tatsächlichen Zustand des Hauses.
Neue Fenster, wenn sie gut eingebaut sind und den Vorschriften entsprechen, das ist schonmal gut.
So ein Berater kann auch den Energiebedarf des Hauses ausrechnen und dir dann, anhand des Ergebnisses Sagen, ob sie eine WP lohnt oder evtl. eine andere Art zur Anwendung kommen könnte.

--
[image]

#461815

me3

Dohma,
01.08.2023, 20:00:09

@ cebe2004

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

Wenn du das Haus übernehmen willst, müsste doch ein Energieausweis existieren. Was ist da für ein Energiebedarf eingetragen?
Wie wird das warme Wasser gemacht? WW- Speicher zentral, Kombitherme, elektr(onisch)e Durchlauferhitzer?
Hat die Heizung deiner Eltern eine Regelung? Sollte zwar lange Pflicht sein, aber ich hab genug Mist gesehen.
Wenn die vorhanden ist, was ist da eingestellt? Tag-/ Absenktemperatur, Heizkurve und dergleichen.

me3

#461824

cebe2004

01.08.2023, 21:56:38

@ me3

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

Nein, Energieausweis existiert nicht.

#461832

me3

Dohma,
02.08.2023, 06:17:31

@ cebe2004

Wärmepumpe or not Wärmepumpe?

Auf Grund der (leerstehenden) 2. Wohnung müsste der normalerweise vorhanden sein. auf jeden Fall, wenn das Haus auf dich übertragen wird.
Bei den kleinen Immobilien reicht der bedarfsabhängige Ausweis. Der wird aus den letzten 3 Jahren der Energierechnungen erstellt.
An Hand von dem angegebenen Energiebedarf könnte man das etwas besser einschätzen. Aber vielleicht kannst du auch so etwas zu den Fragen vorher schreiben.

me3

#461835

Howie

02.08.2023, 10:42:54

@ cebe2004

Wärmepumpe or not Wärmepumpe? - Standortfrage

Gäbe es denn einen geeigneten Standort auf dem Anwesen für eine Wärmepumpe?

Abstand zum Nachbargrundstück (3m-Abstand zur Grundstücksgrenze)?
Entfernung zum Heizungskeller wg. Wärmeverlust in den Leitungen? Abhängig davon wäre dann auch der Leitungsverlauf in den Heizungskeller/Heizungsraum.

Ich überlege bzw. frage mich das, weil ich bei mir die Wärmepumpe dann auf meine kleine Terrasse stellen müsste. Das wäre der kürzeste Weg in den Heizungskeller. Alle anderen (schlechteren) Alternativen würden dazu führen, dass die Leitungen quer durch die Küche, den Flur/Treppenhaus in den Keller gelegt werden müssten.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#461838

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.08.2023, 16:27:01

@ Howie

Wärmepumpe or not Wärmepumpe? - OT: 3m-Regel

> Abstand zum Nachbargrundstück (3m-Abstand zur Grundstücksgrenze)?

Diese 3m-Regel ist nicht allgemeingültig. In Baden-Württemberg z.B. gilt sie nicht.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#461845

Hausdoc

Green Cottage,
02.08.2023, 17:56:53

@ Karsten Meyer

Wärmepumpe or not Wärmepumpe? - OT: 3m-Regel

> Diese 3m-Regel ist nicht allgemeingültig. In Baden-Württemberg z.B. gilt
> sie nicht.

Doch, sie gilt bundeseinheitlich , da die TRF 2021 bundeseinheitlich gilt.

Zusätzlich gibt es Regeln auf Kommunal oder Länderebene bezüglich Schall oder Verkehrsschutz

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461847

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.08.2023, 18:03:46

@ Hausdoc

Wärmepumpe or not Wärmepumpe? - OT: 3m-Regel

> > Diese 3m-Regel ist nicht allgemeingültig. In Baden-Württemberg z.B. gilt
> > sie nicht.
>
> Doch, sie gilt bundeseinheitlich , da die TRF 2021 bundeseinheitlich gilt.

Das ist eine Regelung für Flüssiggas, hier aber geht es um den Lärmschutz.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz