Ansicht:   

#461006 Auflösung inside (ot.kultur)

verfaßt von DUMIAU, 05.06.2023, 15:26:24

> Aber bei Mercedes muss das immer komplizierter sein, so wie auch hier.

Jein. Kumpel eines Bruders hat mal einen "Wettberwerb" für eine Scheinwerferbefestigung bei Mercedes gewonnen. Es namen Teil, ein Ingenieur mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung, ein Jungingenieur fast frisch von der Uni und Er als Kfz-ler der den Techniker gemacht hatte. Die Lösung des alten Ingenieurs war schlicht Teuer aber Unpraktisch, vom Junior eigentlich nicht schlecht aber in der Montage problematisch. Die Lösung des Praktikers war dann günstig in der Herstellung, einfach in der Montage und man konnte tatsächlich auch noch bei eingebauten Scheinwerfern problemlos die Lampen wechseln, zumindest theoretisch da man dann wohl noch irgendwas hinter die Scheinwerfer montierte was die Sache etwas kniffliger machte. Aber letztlich hatte man sich für die simpelste Lösung entschieden, aber wahrscheinlich weil es auch die Billigste war.
Aber interessant ist schon das immer wieder einfache praktikable Lösungen auftauchen aber beim nächsten Modell wieder durch Schwachsinn ersetzt werden. Ansonsten ist es wohl im Maschinenbau üblich das Zeug so zuzubauen das man später nur noch mit großem Aufwand reparieren kann. Zb Audi Q7 mit V6 Diesel. Seit man die Kette nach Hinten an die Spritzwand verlegt hat und die Ketten nicht die Haltbarsten sind freuen sich die Kunden, für den Kettenwechsel sind von Audi 39 Stunden vorgesehen, die aber nicht reichen wenn man keine Routine darin hat

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz