Ansicht:   

#460808 Noch'n Film (ot.kultur)

verfaßt von Johann, 27.05.2023, 12:53:34
(editiert von Johann, 27.05.2023, 13:07:12)

> Auch recht passend: Blade Runner

Ja, genau. Die gleiche Problematik in einer etwas abgewandelten Ausprägung.
Ich befürchte, die all dem zu Grunde liegende Ursache, der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppierung, wird uns eines Tages zum Nachteil gereichen.
Ich will echt nicht schwarzmalen aber wenn es dazu kommt, dass sich solche Systeme als eigene "Gesellschaften" etablieren, die sich selbst weiterentwickeln und sich replizieren, öffnen sich die Tore Mordors. Und unsere Hand liegt bereits auf der Türklinke.
Die Möglichkeiten, die sich durch synthetisches Bewusstsein/künstliche Intelligenz bieten, sind momentan zu verlockend. Die gesellschaftlichen Abhängigkeiten werden aufgrund des zu erwartenden technisch/ökonomischen Benefits nicht ausreichend beleuchtet.
Wir kriegen es ja noch nicht mal hin, unter uns Menschen friedfertig miteinander umzugehen, ganz zu schweigen von unseren Mitbewohnern Fauna und Flora. Welche Mentalität wollen wir denn solchen Systemen initial eingeben? Unsere? Na dann gute Nacht.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz