Ansicht:   

#459846 Heute Nachmittag war ich im Malkurs (user.grafik)

verfaßt von Howie, 25.03.2023, 17:52:47

> wie steht es da eigentlich mit den Urheberrechten?

Einfach mal googlen? Oder einen spezialisierten Rechtsanwalt fragen? Hier wird in dieser Hinsicht wieder "nur" fundiertes Halbwissen oder Wenigwissen zur Diskussion kommen.

Ich habe mal in einer Tageszeitung gelesen, dass die KI Bildmaterial verwendet hat, in dem ein ©-Vermerk deutlich im Bild zu sehen war, obwohl eigentlich nur lizenzfreies Bildmaterial verwendet werden soll(te). Daran erkennt man schon die Grauzonen. Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass das Thema Plagiat auch so eine Grauzone liefert, wenn Texte generiert werden.

Urheberrecht § 2
Geschützte Werke

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
1. Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
2. Werke der Musik;
3. pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
4. Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
5. Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
6. Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.

(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.

Damit sind wohl in erster Linie Schöpfungen von Menschen gemeint, jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt .


Was sagt denn ChatGPT selbst dazu?  :-D

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz