Ansicht:   

#459488 Erfahrungswerte Linux rolling releases (pc.linux)

verfaßt von Johann, 07.03.2023, 15:48:27
(editiert von Johann, 07.03.2023, 16:01:37)

Super, vielen Dank für die ausführlichen Infos! Wusste ich's doch, dass Du da bestimmt schon experimentiert hast  :-)

> - OpenSuse Tumbleweed

Ja, das hatte ich ganz vergessen, SuSE hat ja auch eine rolling-release Distro.
SuSE war ~1992 das allererste Linux mit dem ich es zu tun hatte, inklusive dem allseits beliebt/berüchtigten YAST. War damals eine ganz schöne CD-Jongliererei, da gab's ja die Distro mit dickem Buch und 5,6,7 oder mehr CDs dabei...

> Unterm Strich ist es nicht wirklich komplexer mit den Updates, nur öfter
> mit mehr nötigen Reboots wegen der Kernelupdates. Außer du willst nichts
> mit dem Terminal zu tun haben. Dafür hast du ein topaktuelles System und
> mußt die nicht mit Major Releases rumärgern. Hat alles sein für und
> wieder.
> Wenn du Rolling Release mal ausprobieren willst, würde ich Manjaro
> empfehlen, das geht glaub ich am einsteigerfreundlichsten.

Ok, das nehme ich als Erfahrungswerte erst mal so auf.
Das rebooten ist nicht so kritisch, dass muß/sollte man beim ubuntu/apt System eh nach fast jedem, sagen wir mal zweiwöchigen, apt update && apt upgrade machen.
Ich bin eigentlich fast nur im Terminal (per SSH) unterwegs. Habe, wie gesagt, nur ein Linux als echten Desktop mit Monitor.
Dual-Boot auf meiner Gaming/Arbeits-Kiste neben Windows, weil ich nebenbei mit Machine-Learning/Neuronale Netze experimentiere und sich dazu Linux besonders gut eignet.
Das ist in einer VM schwierig, weil ich nativ auf die nVidia GPUs und in einem der Mini-PCs auf einen speziellen Tensor-Beschleunigerchip mit den KI-Frameworks tensorflow oder PyTorch zugreifen muss. Das ist ohne VM schon die Hölle auf Erden, da alles richtig zusammen zu bekommen, dass es funktioniert.

> Wenns noch Fragen gibt, nur zu. :)

Momentan ist mir Deine Einschätzung genügend. Ich werde sehr wahrscheinlich tun, wie Du sagst: Mal Manjaro auf eine VM oder einen meiner Mini-PCs aufbügeln und schauen, wie sich das paar Monde verhält.
Stichworte, wovon ich besser Abstand halte, habe ich ja jetzt.
Vielleicht probiere ich auch das SuSE aus. Grundsätzlich war das eigentlich immer gute Qualität aus deren Hause.
Die meisten meiner Tuxe laufen als allerlei Server, Apache/PHP/MariaDB, manche als Dokumentenmanagement, manche als owncloud Kalender/Adressen-Repository.
Ich glaube ich muß das wie vorgeschlagen mal mit Manjaro und/oder SuSE ausprobieren.
Besten Dank nach Österreich!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz