Ansicht:   

#459195 Lästige cold Calls / untergeschobene Verträge (user.telecom)

verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 17.02.2023, 15:51:17
(editiert von vordprefect, 17.02.2023, 15:52:40)

Hi
> Bekommt ihr auch vermehrt Anrufe wie:
>
Nein - ziemlich selten. Ich stehe nicht (mehr) im Telefonbuch hab ich gerade festgestellt und früher auch nur in der gedruckten Ausgabe und Rückwärtssuche war bei mir nie erlaubt.

> - "Hier ist die Telekom. Sind sie xxxx yyyy? Ihr Vetrag läuft aus und
> müßte verlängert werden. ..."
[...]
> Beunruhigend ist, dass der Anrufer im 3. Gespräch noch gemurmelt hat, dass
> er uns eine schriftliche Bestätigung zuschicken wird, als wir das
> Gespräch abgewürgt haben.

Wenn ich so einen Anruf bekomme, frage ich ganz höflich nachdem Namen des Gesprächspartners.. und in wessen Auftrag sie anrufen. Das wollen Sie bei unseriösen Anrufen meist nicht sagen und damit ist das Gespräch oft beendet - da ich nicht mit Namenlosen telefoniere ;).

> Wenn ja, bitte meldet diese Anrufe bei der Bundesnetzagentur über das
> Beschwerdeformular:
> https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html

Das mache ich sowieso und jeder Anrufversuch einer unbekannten Nummer wird gemeldet.

Einmal war es das Callcenter meines Kabelanbieters - die hatten innerhalb von 10 Minuten 6 oder 7mal angerufen - der hat was zuhören bekommen. Sie haben sich wenigstens entschuldigt und einen Amazon Gutschein gabs auch, aber bis zur Kündigung (brauch kein Kabel mehr) erfolgte die Kommunikation (meistens Werbung und Tarifangebote) nur noch schriftlich (per Post).

> Auf der Seite finden sich auch Tipps, wie man sich bei solchen Anrufen
> verhalten soll. Es ist nicht verkehrt, wenn man vorbereitet ist.

Ja, man darf sich nicht überrumpeln lassen. Manchmal wundert man sich, woher die Anrufer
die Adressdaten haben, aber selbst Ämter und die DHL verkaufen Daten.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz