Ansicht:   

#457602 FoWe Oktober 2022 Das Ergebnis... (nt.games)

verfaßt von MaPa, 13.11.2022, 19:55:41
(editiert von MaPa, 13.11.2022, 20:02:18)

> Hallo
>
> Ich habe mich ja schon seit einiger Zeit immer mehr vom Fotowettbewerb
> zurückgezogen.
> Mit der Entwicklung im Zusammenhang mit der Festlegung von Themen bin ich
> überhaupt nicht einverstanden. Ich verstehe einen Fotowettbewerb so, dass
> man einen gewissen Anspruch an das fotografische Können der Teilnehmer
> stellt. Den habe ich z.B. beim aktuellen Wettbewerb vermisst. Das ein Foto
> von aufgemalten Einsen und Nullen gewinnt, ist wohl nur auf den Gag
> zurückzuführen. Mit fotografischem Können hat das aber nichts zu tun.
> Hoffe, dass mal bessere Themen kommen. Werde aber - aus gesundheitlichen
> Gründen - wohl nach wie vor nur Zuschauer bleiben.

Hallo Manes,
das wichtigste vorweg. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das es dir gesundheitlich sehr schnell wieder besser geht.

Dann möchte ich etwas zu deiner und Howies Anmerkungen sagen.
Ich kann euren Unmut verstehen.
Ehrlicherweise habe ich niemals damit gerechnet überhaupt einen Punkt zu bekommen, geschweigedenn zu gewinnen. :surprised:
Mein Bild war eher als Trostpflaster für Hey Joe gedacht weil er meinte das zu wenig Bilder eingereicht wurden.
Deswegen habe ich noch schnell etwas eingereicht. Ursprünglich wollte ich gar nicht mitmachen da, wie jeder hier weiß, Computer und so nicht ganz meine Welt sind. (Im Grunde sind die Digitalisierung und ich Feinde :help:) und mir das Thema nicht so lag.
Der Grundgedanke meine Bildes war, das die Digitalisierung erst mit der Entdeckung des Binären Codes begonnen hat, von daher habe ich zumindet da Thema getroffen :grins:

Trotzdem bin ich auch etwas über eurer Verhalten enttäuscht. :crying: Denn es erscheint mir so, als ob ihr, wohl wissend das ihr Fotos 100 mal besser machen könnt als ich, wohl wissend, das ihr bei fast jedem FoWett in der obersten Rige mitlauft und Howie gefühlt jeden 3. Wettbewerb (verdient) gewinnt, mir diesen kleinen albernen und ja, unverdienten (was das Können angeht) Sieg nicht gönnen könnt/wollt.
Über ein ." MaPa, dein Bild ist zwar scheiße, aber der Gag war gut, von daher herzlichen Glückwunsch ." hätte ich mich gefreut. :hurra:
Seis drum.........

Wo ich allerdings wieder voll bei euch bin ist der Wunsch, das die Bilder erst nach der Bewertung/ Platzierung besprochen werden sollten. Da es in der Tat beinflussen kann wenn man es vorher schon macht.
Eigendlich gild diese Regel schon von Anfang an.
Ich denke aber das Fuchsi nichts böses damit im Sinn hatte. Und ehrlich ...so schwer ist das Übersetzen jetzt auch nicht. Einfach bei Google *Binärcodeübersetzer* eingeben und voila.
Jeder mit ein bisschen Neugierde hätte sich das sin 3 Minuten selber übersetzen können.

Nun zur immer wieder kehrenden Grundsatzdiskussion über den FoWett. :confused:

Ich kann es für die Könner durchaus nachvollziehen, das sie bei der Beurteilung der Fotos eher Wert auf Tiefe, Weite, Schärfe, Technik, Bildschnitt etc. legen.
Allerdings lege ich, wie bei jeder Disskussion über dieses Thema, ein Veto ein.
Wenn ich das richtig sehe und in Erinnerung habe, knipsen die meisten hier einfach nur drauf los. Einige (mich eingenommen) haben nicht mal eine gute Camera und machen die Bilder ausschließlich mit ihrem Handy (In meinem Fall ein altes Samsung 6)
Und da habe ich keine Ahnung wie ich Schärfentiefe, Belichtungszeit und co einstellen kann. Und wozu auch?
Mir persönlich kommt es nämlich keines Falls auf das Können oder die Technik an.
Mein Fokus richtet sich eher darauf: wie kreativ war der Fotograf, passt das Bild zum Thema, was löst das Bild beim Betrachten in/bei mir aus.
Ich möchte beim Betrachten mehr sehen und fühlen als ein:" Ui tolles Bild, super gemacht, wie aus einer Postkartensammlung."
Mir ist die Ausage eines Bildes wichtiger, als das technisch perfekte Foto.

Für die Könner gibt es zu Hauf richtige Fotowettbewerbe wo eben genau das von euch erwartete Können bewertet wird. Da könnte man ja paralell auch mit spielen um (nicht negativ oder beleidigent gemeint) sein Ego Können streicheln zu lassen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen das ihr hier nicht mitspielen sollt. Im Gegenteil, auch wenn ich anders bewerte gucke ich mir die sehr guten und gelungenen Bilder von euch super gerne an.

Aber

Für Nichtkönner wie mich gibt es ...............las mich mal durchzählen.....überhaupt keine.
Hier bei uns , so dachte ich zumindet immer, ging es doch ursprünglich um den Spass an der Sache Um ein nettes Geplänkel und Beurteilen nach der Platzierung ums Erzählen wie man zum Bild gekommen ist ... gemeinsam Spielen halt.
Ich hoffe nicht das ich das falsch interpretiert habe und es die ganze Zeit darum ging, das jeder der Mitmachen möchte sich selbständig zu Hobbyfotografen ausbilden soll.
Klar ist es ein großes Plus wenn man sich durch das Mitmachen einiges an Wissen aneignet und es Menschen wie euch gibt die richtig Ahnung haben und die man um Hilfe oder Erklärung bitten kann. Aber das es eine Grundvorraussetzung ist .............
Dann sind da nicht wirklich mehr, als immer die selben 5 die mitmachen dürften.

Meine Befürchtung, wenn nur Perfektion und Können im Vordergrund stehen, das dann einige schlichtweg nicht mehr mit machen weil sie für sich keine Chance sehen auch mal unter den ersten drei zu landen.

Mir persönlich ist das egal, ob ich nun gewinne oder, wie in fast allen Fällen nur 3 bis gar keine Punkte bekomme. Sagt mir das Thema zu und habe ich Zeit mache ich mit, wenn nicht, dann nicht.

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz