Ansicht:   

#457530

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
11.11.2022, 11:11:26

FoWe Oktober 2022 Das Ergebnis... (nt.games)

Herzlichen Glückwunsch allen, die mitgemacht haben!
 :hurra:

Hier die Auflösung!

--
[image]

#457533

manes zur Homepage von manes

Köln,
11.11.2022, 12:59:42

@ Hey_Joe

FoWe Oktober 2022 Das Ergebnis...

Hallo

Ich habe mich ja schon seit einiger Zeit immer mehr vom Fotowettbewerb zurückgezogen.
Mit der Entwicklung im Zusammenhang mit der Festlegung von Themen bin ich überhaupt nicht einverstanden. Ich verstehe einen Fotowettbewerb so, dass man einen gewissen Anspruch an das fotografische Können der Teilnehmer stellt. Den habe ich z.B. beim aktuellen Wettbewerb vermisst. Das ein Foto von aufgemalten Einsen und Nullen gewinnt, ist wohl nur auf den Gag zurückzuführen. Mit fotografischem Können hat das aber nichts zu tun.
Hoffe, dass mal bessere Themen kommen. Werde aber - aus gesundheitlichen Gründen - wohl nach wie vor nur Zuschauer bleiben.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#457550

Howie

11.11.2022, 17:48:02

@ manes

FoWe Oktober 2022 Das Ergebnis...

Mal unabhängig von meiner Plazierung und nicht, dass jemand denkt, dass ich darüber frustiert bin.

Unter dem Strich teile ich seine/deine Meinung.

Was mir aber immer mal wieder auffällt, dass in der Abstimmungsphase für das eine oder andere "geworben" wird, indem man es anspricht. So auch hier: Die wenigsten von uns hätten sich die Mühe die Nullen und Einsen zu dekodieren. Aber in dem Moment, wo es im Thread angesprochen und "übersetzt" wurde, war mir klar, dass dieses Foto gewinnen wird.
Hier wurde, wie schon gesagt, der Gag bewertet.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass während der Abstimmungsphase KEIN Foto wie auch immer kommentiert wird.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#457603

MaPa

13.11.2022, 19:57:05

@ Howie

FoWe Oktober 2022 Das Ergebnis...

> Mal unabhängig von meiner Plazierung und nicht, dass jemand denkt, dass
> ich darüber frustiert bin.
>
> Unter dem Strich teile ich seine/deine Meinung.
>
> Was mir aber immer mal wieder auffällt, dass in der Abstimmungsphase für
> das eine oder andere "geworben" wird, indem man es anspricht. So auch hier:
> Die wenigsten von uns hätten sich die Mühe die Nullen und Einsen zu
> dekodieren. Aber in dem Moment, wo es im Thread angesprochen und
> "übersetzt" wurde, war mir klar, dass dieses Foto gewinnen wird.
> Hier wurde, wie schon gesagt, der Gag bewertet.
>
> Ich wünsche mir für die Zukunft, dass während der Abstimmungsphase KEIN
> Foto wie auch immer kommentiert wird.

Hallo Howie,
da ich in meiner Antwort auf manes euch beide angesprochen habe.
Hier mein Beitrag
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#457609

Howie

14.11.2022, 11:51:00
(editiert von Howie, 14.11.2022, 11:52:14)

@ MaPa

FoWe Oktober 2022 Das Ergebnis... (ed)

Entschuldige bitte, dass ich die Glückwünsche vergessen habe. Das ist natürlich ein ziemlicher Fauxpas. Ich weiß auch gar nicht, wie und warum mir das passiert ist. War jedenfalls kein böser Wille. Ich hole es jetzt einfach nach.

Herzlichen Glückwunsch zum Sprung auf's oberste Treppchen!

Deine Idee war wirklich nicht schlecht und Zahlen lassen sich u. U. fotografisch nur schwer umsetzen.

Der Rest ist halt das "leidige" Thema, das man nicht mehr vertiefen sollte. Der NT-Fotowettbewerb läuft eben nach dem olympischen Motto: "Dabei sein ist alles!"
Obwohl dort die Sportler ja auch ständig trainieren  :photo:, um sich zu verbessern.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#457623

MaPa

14.11.2022, 18:35:19

@ Howie

FoWe Oktober 2022 Das Ergebnis...

> Entschuldige bitte, dass ich die Glückwünsche vergessen habe. Das ist
> natürlich ein ziemlicher Fauxpas. Ich weiß auch gar nicht, wie und warum
> mir das passiert ist. War jedenfalls kein böser Wille. Ich hole es jetzt
> einfach nach.
>
> Herzlichen Glückwunsch zum Sprung auf's oberste Treppchen!
Yeah :-D Danke
>
> Deine Idee war wirklich nicht schlecht und Zahlen lassen sich u. U.
> fotografisch nur schwer umsetzen.
Ich habe es versucht mit Streichhölzer aber das war mir dann zu sissifuss.

>
> Der Rest ist halt das "leidige" Thema, das man nicht mehr vertiefen sollte.
> Der NT-Fotowettbewerb läuft eben nach dem olympischen Motto: "Dabei sein
> ist alles!"
> Obwohl dort die Sportler ja auch ständig trainieren  :photo:, um sich zu
> verbessern.
hm ja dafür müsste man aber technisch versiert sein...bin ich aber nicht. Was das angeht bin ich wirklich Begriffsschwer.
Als ich noch die canon Powershot hatte. Hatte sie mir damals extra bei Einführung des FoWett gekauft.
Musste ich auch nach 2 Jahren immer noch in der Betriebsanleitung rein gucken um zu schauen wie ich was wo einstellen muss wen ich jenes Ergebnis haben will.
Ziemlich mühselig und für schnelle Bilder äußerst kontraproduktiv.
Ich habe versucht mich im Internet schlau zu lesen und auch der eine oder Andere hier hat versucht mir bestimmte Begriffe zu erklären. Erfolglos.
Ich kanns mir einfah nicht merken. :no:
was mich schon etwas irritiert.
Denn selsamerweise kann ich von jeder Wohnung in der ich jeh gelebt habe (und das waren einige)den Grundriss inklusive Wohnungseinrichting aufzeichen.
Oder wie das Mischverhältnis beim Rothband Gibs ist. Tapetenkleister. Estrichzement usw.  :cool:
Ist aber nutzloses Wissen und bringt mich beim FoWett nicht wirklich weiter. :crying:
Aber sobald technische Einstellungen erforderlich sind bin ich wie eine erstklässlerin. Ohne bedienungsanleitung läuft da nix

Netter Gruß von MaPa

#457643

eisbär_hdf

15.11.2022, 11:52:27

@ MaPa

FoWe Oktober 2022 Das Ergebnis...

Auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zu deinem Siegerbild.

Ich habe mit deinem Bild keine Probleme  :wink:, sondern freue mich das du teilgenommen hast.  :ok:

Danke an Hey_Joe.

--
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)

#457607

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
14.11.2022, 06:48:22

@ Howie

FoWe Oktober 2022 Das Ergebnis...

> Was mir aber immer mal wieder auffällt, dass in der Abstimmungsphase für
> das eine oder andere "geworben" wird, indem man es anspricht. So auch hier:
> Die wenigsten von uns hätten sich die Mühe die Nullen und Einsen zu
> dekodieren. Aber in dem Moment, wo es im Thread angesprochen und
> "übersetzt" wurde, war mir klar, dass dieses Foto gewinnen wird.
> Hier wurde, wie schon gesagt, der Gag bewertet.
>
> Ich wünsche mir für die Zukunft, dass während der Abstimmungsphase KEIN
> Foto wie auch immer kommentiert wird.

Ja, sorry. Das war tatsächlich keine böse Absicht.

Irgendwie hatte ich übersehen, dass erst zur Abstimmung gebeten wurde, und nicht dass schon abgestimmt wird.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#457554

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
11.11.2022, 21:26:04

@ manes

FoWe Oktober 2022 Das Ergebnis...

Hallo Manes,

wozu die Aufregung?

Gruß,
Jochen

--
[image]

#457602

MaPa

13.11.2022, 19:55:41
(editiert von MaPa, 13.11.2022, 20:02:18)

@ manes

FoWe Oktober 2022 Das Ergebnis... (ed)

> Hallo
>
> Ich habe mich ja schon seit einiger Zeit immer mehr vom Fotowettbewerb
> zurückgezogen.
> Mit der Entwicklung im Zusammenhang mit der Festlegung von Themen bin ich
> überhaupt nicht einverstanden. Ich verstehe einen Fotowettbewerb so, dass
> man einen gewissen Anspruch an das fotografische Können der Teilnehmer
> stellt. Den habe ich z.B. beim aktuellen Wettbewerb vermisst. Das ein Foto
> von aufgemalten Einsen und Nullen gewinnt, ist wohl nur auf den Gag
> zurückzuführen. Mit fotografischem Können hat das aber nichts zu tun.
> Hoffe, dass mal bessere Themen kommen. Werde aber - aus gesundheitlichen
> Gründen - wohl nach wie vor nur Zuschauer bleiben.

Hallo Manes,
das wichtigste vorweg. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das es dir gesundheitlich sehr schnell wieder besser geht.

Dann möchte ich etwas zu deiner und Howies Anmerkungen sagen.
Ich kann euren Unmut verstehen.
Ehrlicherweise habe ich niemals damit gerechnet überhaupt einen Punkt zu bekommen, geschweigedenn zu gewinnen. :surprised:
Mein Bild war eher als Trostpflaster für Hey Joe gedacht weil er meinte das zu wenig Bilder eingereicht wurden.
Deswegen habe ich noch schnell etwas eingereicht. Ursprünglich wollte ich gar nicht mitmachen da, wie jeder hier weiß, Computer und so nicht ganz meine Welt sind. (Im Grunde sind die Digitalisierung und ich Feinde :help:) und mir das Thema nicht so lag.
Der Grundgedanke meine Bildes war, das die Digitalisierung erst mit der Entdeckung des Binären Codes begonnen hat, von daher habe ich zumindet da Thema getroffen :grins:

Trotzdem bin ich auch etwas über eurer Verhalten enttäuscht. :crying: Denn es erscheint mir so, als ob ihr, wohl wissend das ihr Fotos 100 mal besser machen könnt als ich, wohl wissend, das ihr bei fast jedem FoWett in der obersten Rige mitlauft und Howie gefühlt jeden 3. Wettbewerb (verdient) gewinnt, mir diesen kleinen albernen und ja, unverdienten (was das Können angeht) Sieg nicht gönnen könnt/wollt.
Über ein ." MaPa, dein Bild ist zwar scheiße, aber der Gag war gut, von daher herzlichen Glückwunsch ." hätte ich mich gefreut. :hurra:
Seis drum.........

Wo ich allerdings wieder voll bei euch bin ist der Wunsch, das die Bilder erst nach der Bewertung/ Platzierung besprochen werden sollten. Da es in der Tat beinflussen kann wenn man es vorher schon macht.
Eigendlich gild diese Regel schon von Anfang an.
Ich denke aber das Fuchsi nichts böses damit im Sinn hatte. Und ehrlich ...so schwer ist das Übersetzen jetzt auch nicht. Einfach bei Google *Binärcodeübersetzer* eingeben und voila.
Jeder mit ein bisschen Neugierde hätte sich das sin 3 Minuten selber übersetzen können.

Nun zur immer wieder kehrenden Grundsatzdiskussion über den FoWett. :confused:

Ich kann es für die Könner durchaus nachvollziehen, das sie bei der Beurteilung der Fotos eher Wert auf Tiefe, Weite, Schärfe, Technik, Bildschnitt etc. legen.
Allerdings lege ich, wie bei jeder Disskussion über dieses Thema, ein Veto ein.
Wenn ich das richtig sehe und in Erinnerung habe, knipsen die meisten hier einfach nur drauf los. Einige (mich eingenommen) haben nicht mal eine gute Camera und machen die Bilder ausschließlich mit ihrem Handy (In meinem Fall ein altes Samsung 6)
Und da habe ich keine Ahnung wie ich Schärfentiefe, Belichtungszeit und co einstellen kann. Und wozu auch?
Mir persönlich kommt es nämlich keines Falls auf das Können oder die Technik an.
Mein Fokus richtet sich eher darauf: wie kreativ war der Fotograf, passt das Bild zum Thema, was löst das Bild beim Betrachten in/bei mir aus.
Ich möchte beim Betrachten mehr sehen und fühlen als ein:" Ui tolles Bild, super gemacht, wie aus einer Postkartensammlung."
Mir ist die Ausage eines Bildes wichtiger, als das technisch perfekte Foto.

Für die Könner gibt es zu Hauf richtige Fotowettbewerbe wo eben genau das von euch erwartete Können bewertet wird. Da könnte man ja paralell auch mit spielen um (nicht negativ oder beleidigent gemeint) sein Ego Können streicheln zu lassen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen das ihr hier nicht mitspielen sollt. Im Gegenteil, auch wenn ich anders bewerte gucke ich mir die sehr guten und gelungenen Bilder von euch super gerne an.

Aber

Für Nichtkönner wie mich gibt es ...............las mich mal durchzählen.....überhaupt keine.
Hier bei uns , so dachte ich zumindet immer, ging es doch ursprünglich um den Spass an der Sache Um ein nettes Geplänkel und Beurteilen nach der Platzierung ums Erzählen wie man zum Bild gekommen ist ... gemeinsam Spielen halt.
Ich hoffe nicht das ich das falsch interpretiert habe und es die ganze Zeit darum ging, das jeder der Mitmachen möchte sich selbständig zu Hobbyfotografen ausbilden soll.
Klar ist es ein großes Plus wenn man sich durch das Mitmachen einiges an Wissen aneignet und es Menschen wie euch gibt die richtig Ahnung haben und die man um Hilfe oder Erklärung bitten kann. Aber das es eine Grundvorraussetzung ist .............
Dann sind da nicht wirklich mehr, als immer die selben 5 die mitmachen dürften.

Meine Befürchtung, wenn nur Perfektion und Können im Vordergrund stehen, das dann einige schlichtweg nicht mehr mit machen weil sie für sich keine Chance sehen auch mal unter den ersten drei zu landen.

Mir persönlich ist das egal, ob ich nun gewinne oder, wie in fast allen Fällen nur 3 bis gar keine Punkte bekomme. Sagt mir das Thema zu und habe ich Zeit mache ich mit, wenn nicht, dann nicht.

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#457604

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
13.11.2022, 20:09:05

@ MaPa

FoWe Oktober 2022 Das Ergebnis...

> Mir persönlich ist das egal, ob ich nun gewinne oder, wie in fast allen
> Fällen nur 3 bis gar keine Punkte bekomme. Sagt mir das Thema zu und habe
> ich Zeit mache ich mit, wenn nicht, dann nicht.
>
> Netter Gruß von MaPa

Liebe MaPa,

genauso sollte es weiter gehen!

Gruß,

Jochen

--
[image]

#457605

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
14.11.2022, 06:43:09
(editiert von fuchsi, 14.11.2022, 06:48:43)

@ MaPa

FoWe Oktober 2022 Das Ergebnis... (ed)

Ja, sorry. Das war tatsächlich keine böse Absicht.

Irgendwie hatte ich übersehen, dass erst zur Abstimmung gebeten wurde, und nicht dass schon abgestimmt wird.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#457606

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
14.11.2022, 06:46:48
(editiert von fuchsi, 14.11.2022, 06:57:42)

@ manes

FoWe Oktober 2022 Das Ergebnis... (ed)

Jein.

Von einem Fotowettbewerb auf einer Website, dass sich mit Fotografie beschäftigt, würde ich auch mehr erwarten.

Aber das hier ist Netz-Treff, ich denke, da kann man die Themenauswahl, aber auch die 'Jury' Auswahl durchaus etwas lockerer sehen.

Wem ein Thema missfällt, braucht ja auch keine Foto einzureichen.

Ich fand MapAs Beitrag eigentlich ganz witzig. Und nicht jedem ist eine Asccii-Tabelle und Binärcode tatsächlich bekannt.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#457624

MaPa

14.11.2022, 18:36:29

@ fuchsi

FoWe Oktober 2022 Das Ergebnis...

> Jein.
>
> Von einem Fotowettbewerb auf einer Website, dass sich mit Fotografie
> beschäftigt, würde ich auch mehr erwarten.
>
> Aber das hier ist Netz-Treff, ich denke, da kann man die Themenauswahl,
> aber auch die 'Jury' Auswahl durchaus etwas lockerer sehen.
>
> Wem ein Thema missfällt, braucht ja auch keine Foto einzureichen.
>
> Ich fand MapAs Beitrag eigentlich ganz witzig.
Danke ich auch  :-)
> Und nicht jedem ist eine
> Asccii-Tabelle und Binärcode tatsächlich bekannt.
Mir auch nicht, aber Google hat geholfen

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#457644

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.11.2022, 11:56:30

@ MaPa

FoWe Oktober 2022 Das Ergebnis...

> >Und nicht jedem ist eine
> > Asccii-Tabelle und Binärcode tatsächlich bekannt.
> Mir auch nicht, aber Google hat geholfen

Ich habe zuerst sogar manuell entschlüsselt. War anfangs etwas unübersichtlich, da Du keine schönen 8er Gruppen gebildet hat.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#457557

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
12.11.2022, 10:45:41

@ Hey_Joe

FoWe Oktober 2022 Das Ergebnis...Nachtrag

Mein Glückwunsch geht an MaPa mit ihrer analogen Darstellung des Themas.
 :laola:

Und natürlich an alle, die bei diesem Thema tatkräftig mitgedacht und mitgemacht haben.
 :ok:

So, jetzt hoffen wir auf ein neues Thema!

Ein schönes Wochenende wünscht euch der Jochen

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz