Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

DUMIAU schrieb am 16.October.2022, 14:57:41 in der Kategorie ot.haushalt

Der Klügere gibt nach......

> Aber da dann diese Teilesparte komplett in die Türkei verlagert wurde,
> fiel dann mein Arbeitsgebiet komplett weg und mein Wissen und
> Jahrzehntelange Erfahrung war nicht mehr gefragt!
> Mittlerweile wird scheinbar wieder versucht diese Sparte wieder nach D zu
> holen und Neu Aufzubauen, weil das mit der Türkei scheinbar nicht so gut
> klappte, was aber nicht so einfach ist, denn z.B. eine Wuchtmaschine, die
> Teile mit 2,9m Länge mit bis zu 6800 Umdrehungen Wuchten kann, die kostet
> heutzutage knapp eine Million!
Wenn ich daran denke was für alte Maschinen bei meinen AG in irgendwelchen Aussenlagern noch so rumstehen..., und da sind Maschinen dabei die wirklich Schrott sind. Aber hin und wieder war man schon froh das das Zeug noch rumstand und sei es nur um Teile abzumontieren. Auf der anderen Seite muss man sich fragen was für deinen AG 1 Million ist, die machen mit einem unbedachten Satz mehr Geld kaputt als eine solche Maschine kostet. Aber Maschinen kann man monetär beziffern, ist also für Zahlenmenschen greifbar. Das andere Problem ist das dieselben Leute nicht verstehen das man Knowhow in den Köpfen der Mitarbeiter weder finanziell darstellen kann aber vor Allem kann man es nicht verlagern. Man kann komplette Fabriken verlagern, aber das Wissen der bisherigen Arbeiter geht dabei verloren da man das eben nicht verlagern kann. Ist eine Abteilung aufgelöst und die Leute in alle Winde zerstreut ist das Wissen aus der Firma verschwunden und das kann Teuer werden.

> Und ist eine Spezialanfertigungen, die nur 2-3 Hersteller in D herstellen
> können!
Wenn es diese Firmen noch gibt. In den letzten Jahren haben einige Maschinenbauer die solche Sondermaschinen bauten schlicht aufgegeben. Bei uns in der Region hat vor einiger Zeit so ein Sondermaschinenbauer einfach Zugemacht. Es kamen über ein Jahr keine neuen Aufträge mehr rein und da haben die Eigentümer eben einen Schlußstrich gezogen. Als die Schliessung in den Medien auftauchte jammerten die Firmen das sie dann ja keine Maschinen mehr von Ihnen bauen lassen könnten, hätten sie sich eben vorher überlegen müssen.

> Denn die alte Wuchtmaschine wurde noch zu meiner aktiven Zeit,
> verschrottet, obwohl die noch Pfenniggut war.
> Nur hatte das halt den Grund, dass es eben eine Spezialanfertigung war und
> so etwas gebraucht nicht gefragt ist und man, wenn man die Maschine als
> Gebraucht verkauft, auch gewisse Garantien bringen muss.
> Da war verschrotten einfacher!

Oder man wollte nicht das sie bei der Konkurrenz auftaucht. Mit der passenden Wuchtmaschinen könnte ja eine Firma beginnen Teile für den freien Markt zu produzieren die es bisher wegen der hohen Kosten für eine Wuchtmaschine unrentabel waren.
Und was die Garantien angeht, da gibt es Händler die praktisch Alles was noch halbwegs funktioniert aufkaufen, auch Sondermaschinen, die werden dann eben auch mal für Kunden umgebaut. Die kommen in der Regel dann aus Ländern wo Arbeitszeit günstig ist, die Überholen dann auch Maschinen die man Hier als wirtschaftlichen Totalschaden ansieht und Die haben auch kein Problem Sondermaschinen umzubauen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz