Ansicht:   

#454657 Wohl eher weniger ... (ot.haushalt)

verfaßt von zack, 10.06.2022, 17:56:55

> Ich bräuchte mal eine 2 Meinung
>
Ja - kann man so machen.

Die Risikobefürchtung wäre?

Korrosion? Des Verdampferstahles?

Im Prinzip ist das doch so etwas, ohne Entgasungsstufe:

https://www.eurowater.com/en/industrial-steam-boilers

Entgasung und/oder Entfernung CO² mag nützlich sein, um das Hydrogencarbonat fernzuhalten, das laut Link in CO² und NaOH umgewandelt würde. Wieso NaOH? Weil man von einem Restgehalt Na+ ausgehen muss.

Es wäre ohne Hydrathülle: HCO³- -> CO² + OH- (wozu es ein Gegenion braucht)

Was auf atomarer Ebene passiert?

An der Oberfläche des Verdampferstahles? Fe, Ni und Cr? An der Oberfläche sollte das ein Oxid-Hydroxid sein, das nach Erkalten sehr undefiniert sein sollte (also immer anders chemisch und strukturell), was jedoch nach Minuten im Prozess stabilisiert sein sollte.

Solche Stähle können sich durch eine Oxidschicht passivieren. Was bei den Prozessbedingungen thermodynamisch stabiler ist - Oxid oder Hydroxid - gute Frage. Es wird bei 280° C auch noch Wasser an der Oberfläche adsorbiert sein oder in der Oxid-Hydroxidschicht eingebunden sein.

Freie Radikale im System C/H/O möchte ich ausschließen und auch N2 sollte nicht mitspielen unter diesen Bedingungen.

Ich las da auch mal etwas von Zusatz Hydrazin. Darüber weiß ich nur, dass NH3 bei der Konditionierung von Ni/Fe-Schichten in CVD Verfahren hilfreich sein kann. Was da genau passiert, hatte damals nicht interessiert. Ich vermute den Ersatz einer undefinierten Oxid-Hydroxid-Schicht durch etwas besser definiertes. Entweder Oxid oder ???.

Verwenden Backhofenhersteller eine Substanz oder einen Prozess zur Konditionierung der Stahloberfläche Verdampfer?

Produziert das Backgut CO²?

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch Substanzen, die der Wasserdampfdestillation zugänglich sind. Ein Beispiel wären hier ätherische Öle aus Gewürzen. Die sollten aber bei der Korrosion nicht mitspielen.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz